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Noch mehr Service: Jobcenter im Landkreis Celle mit neuem Internetauftritt und neuen Online-Angeboten

Unter www.jobcentercelle.de bietet das Jobcenter im Landkreis Celle ab sofort ein deutlich verbessertes Online-Angebot. Ziel war es, eine Internetpräsenz zu schaffen, die Kundinnen und Kunden in allen Lebenslagen unterstützt. „Wir wollen es den Hilfesuchenden so einfach wie möglich machen, passende Angebote schnell und einfach zu finden!“ erklärt Sylke Schwanhold, Geschäftsführerin des Jobcenters im Landkreis Celle.

Fokus auf Online-Services

Einen großen Stellenwert nehmen die neuen E-Services „jobcenter.digital“ ein. Rund um die Uhr können Kundinnen und Kunden des Jobcenters im Landkreis Celle über die Webseite Bürgergeld beantragen oder verlängern, Unterlagen einreichen oder Veränderungen mitteilen. Über den Postfachservice können Nachrichten noch schneller als E-Mails vom Jobcenter bearbeitet werden. „Jobcenter.digital ist der schnellste Weg zu uns ins Jobcenter. Darüber werden Nachrichten datenschutzkonform in die elektronische Akte übertragen. Unsere Kundinnen und Kunden haben so einen direkten Austausch mit ihrer zuständigen Beratungsfachkraft. Auch Dokumente oder Nachweise können ganz einfach übermittelt werden. Das alles sorgt insgesamt für eine wesentlich schnellere Bearbeitung“, erklärt die Geschäftsführerin. Die Verpflichtung nach dem Online-Zugangsgesetz, Verwaltungsleistungen zu digitalisieren, wird damit erfüllt.

Brauchen Kundinnen und Kunden Hilfe bei der Nutzung der digitalen Angebote, unterstützt das Jobcenter auch vor Ort: „Dafür haben wir in unseren beiden Dienststellen in Celle und Hermannsburg einen Digitalen-Service-Raum eingerichtet. Hier können unsere Kundinnen und Kunden direkt am PC online ihre Anträge erledigen und bekommen bei Bedarf Unterstützung durch unsere Mitarbeitenden“, so Schwanhold weiter. Das Konzept geht auf: seit gut einem Jahr nutzen viele Kundinnen und Kunden den Service vor Ort.

Die neue barrierefreie Internetseite bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Neben Informationen zu Geldleistungen, Fördermöglichkeiten, Beratung und Vermittlung können Kundinnen und Kunden jetzt auch jederzeit online passgenau und flexibel Termine buchen. Interaktive Bürgergeld- und Mietkostenrechner runden das neue Angebot ab. Damit kann beispielsweise vorab eigenständig geprüft werden, ob eine Wohnung angemessen ist. Außerdem informiert das Jobcenter über wichtige Anlaufstellen zu Hilfeeinrichtungen in der Region. „Es geht darum, für unsere Kundinnen und Kunden auch in besonders schwierigen Lebenslagen gemeinsam mit unseren NetzwerkpartnerInnen da zu sein!“, so die Geschäftsführerin.

Beratung auch online möglich

Auch Online-Beratungsgespräche bietet das Jobcenter im Landkreis: „Mit der Videokommunikation können wir unsere Kundinnen und Kunden individuell und persönlich beraten – ohne dass sie den Weg zu unseren Dienststellen in Celle und Hermannsburg auf sich nehmen müssen“, erklärt Schwanhold. Für die virtuelle Beratung wird neben einer bestehenden Internetverbindung ein Endgerät wie zum Beispiel Smartphone, PC oder Laptop benötigt. Termine für die Videoberatung können ganz einfach über den neuen Internetauftritt www.jobcentercelle.de gebucht werden oder über die zuständige Beratungsfachkraft des Jobcenters.

Der persönliche Weg ins Jobcenter ist natürlich weiter offen. Kurzauskünfte können zu den gewohnten Öffnungszeiten erfolgen – individuelle und persönliche Beratungsgespräche nach vorheriger Terminabsprache.

Das Jobcenter im Landkreis Celle bietet außerdem einen Self-Service-Bereich in beiden Dienststellen. Dort können Unterlagen in Papierform kostenlos gescannt werden, um die digitalen Antragswege schnell und einfach nutzen zu können. „Unser Ziel ist es, als moderne Behörde mit der fortschreitenden Digitalisierung Hand in Hand zu gehen. Bisher, so habe ich den Eindruck, ist es uns gut gelungen!“, resümiert Schwanhold.

PR
Foto: Jobcenter im Landkreis Celle

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