Schulprojekt zum Thema „Wasser“ startet erneut
10 Jahre beliebtes Schulprojekt – passend zum Jubiläum startet es in eine neue Runde: Seit Mitte April lernen Drittklässler aus dem Versorgungsgebiet der Stadtwerke Celle alles zur Bedeutung von Wasser.
Die Stadtwerke Celle initiieren gemeinsam mit dem Deutsche Umwelt-Aktion e.V. das kostenlose, umweltpädagogische Schulprojekt mit dem Schwerpunktthema Wasser. Kathrin Jungmichel von der Wasserversorgung der Stadtwerke Celle führt seit 2018 die Projektleitung für das Wasser- und Energieprojekt mit viel Herzblut und Arrangement durch.
Innerhalb des Schulprojektes gehen Kinder der dritten Jahrgänge aus den Schulen im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Celle in einer zweistündigen Unterrichtseinheit den Fragen nach: Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn? Ist alles Wasser auf der Erde Trinkwasser? Wasseraufbereitung, Kläranlage, wie können wir Wasser weniger verschmutzen? Jeder teilnehmende Schüler baut zudem seine eigene Wasserfilteranlage.
„Durch das Schulprojekt sollen Kinder möglichst früh für den verantwortungsvollen Umgang mit unserem Trinkwasser sensibilisiert werden und den schonenden Umgang mit Ressourcen lernen“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Edathy. Das Projekt ist in die Themenbereiche ‚Wasser‘ und ‚Energie‘ unterteilt. Diese bieten die Stadtwerke im jährlichen Wechsel für Dritt- beziehungsweise Viertklässler an.
Edathy berichtet: „Das Schulprojekt ist mittlerweile in Celle etabliert und wird stets von den Schulen schon sehnsüchtig erwartet. Seit dem Start sind immer mehr Schüler, Eltern und Lehrer an der Teilnahme interessiert. Der Unterricht, der viel auf mitmachen basiert, erfreut sich großer Beliebtheit.
Den Auftakt machte die Grundschule Blumlage am 16.04.2024. Insgesamt werden an diesem Projekt 14 Schulen mit insgesamt 32 Klassen und rund 650 Schülerinnen und Schülern teilnehmen. „Für die Schulen bedeutet es keinerlei Mehraufwand, da das Projekt in sich abgeschlossen ist, extern geleitet wird und keinerlei gesonderte Vorbereitung durch das Lehrpersonal erfordert“, so Edathy. Die Stadtwerke Celle besuchten am Montag, den 27.05.2024 eine 3. Klasse der Grundschule Hehlentor besucht und bei der Durchführung der eigenen Herstellung eines Wasserfilters zugeschaut.
PR
Foto: Celler-Presse.de
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.
Anzeige








