Mittwoch, 23. April 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Was ist Demokratie? Celler Jugendforum und Koordinierungs- und Fachstelle informieren Grundschülerinnen und Grundschüler

Den Kindern erklären, was Demokratie ist – Engagierte aus der in der CD-Kaserne angesiedelten Koordinierungs- und Fachstelle (KuF) des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und des Celler Jugendforums sind mit den Dritt- und Viertklässlern der Celler Grundschulen ins Gespräch zum Thema „Demokratie“ gekommen. „Wir als Partnerschaft für Demokratie in Celle finden es sehr wichtig, schon Kindern zu vermitteln, was Demokratie ist und kindgerecht zu zeigen, wie sie teilhaben können“, sagt Sinja Jaskulla von der KuF. „Wir sehen uns da in der Verantwortung, Aufklärungsarbeit zu leisten.“

Bei den Besuchen in den Schulen hatten die Engagierten „Was ist Was“-Broschüre zum Thema Demokratie dabei, die der Tessloff-Verlag unter dem Motto „Gemeinsam für alle“ kostenfrei herausgebracht hat. „Wir wollen auf das Thema aufmerksam machen und die Kinder sensibilisieren“, sagt Verena Schössow vom Jugendforum. Von der „kindgerechten Aufklärungslektüre“ sollen dabei nicht nur die Grundschüler*innen profitieren, sondern auch die Familien.

Beim Verteilen sei man mit den Kindern in den Austausch gegangen: „Die Kinder erleben schon in einem kleinen Maße Partizipation, zum Beispiel bei der Klassensprecherwahl oder in Schülerparlamenten“, erklärt Verena Schössow. Es sei wichtig, die Kinder über Demokratie und ihre Möglichkeiten der Teilhabe aufzuklären. „Wir wollen zukünftig die Broschüren weiter verteilen, zum Beispiel bei Veranstaltungen des Jugendforums. Unser Dank geht an den Verlag für das kostenlose Bereitstellen und an die Grundschulen, dass sie die Aktion unterstützen.“

Bisher haben die Engagierten vom Celler Jugendforum und aus der KuF bereits rund 800 Exemplare der Broschüre in den Celler Grundschulen verteilt. Grundschulen, die Interesse an dem Projekt haben, können sich bei Verena Schössow vom Celler Jugendforum per E-Mail an v.schoessow@cd-kaserne.de melden.

Das Jugendforum ist Teil der Partnerschaft für Demokratie in Celle. Die Arbeit wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Weitere Informationen zu allen Projekten sind unter www.dl-celle.de zu finden.

Die Broschüre kann unter https://www.tessloff.com/content/dam/tessloff/verlag/presse/demokratie/was_ist_was_Demokratie_broschuere_290124.pdf.coredownload.pdf

heruntergeladen werden.

PR
Fotos: CD-Kaserne

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige