Dienstag, 18. November 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Gemeinsames Familien- und Bürgerfest in Winsen/Aller zieht zahlreiche Besucher an

Am Samstag verwandelte sich das Gelände rund um die Sporthalle an der Straße „Im Allertal“ in Winsen/Aller in einen bunten Treffpunkt für Jung und Alt. Der Landkreis Celle und die Gemeinde Winsen/Aller hatten zum ersten Mal gemeinsam ein großes Familien- und Bürgerfest organisiert. Unter dem Motto „Der Landkreis Celle trifft… Winsen/Aller bewegt sich“ bot das Fest eine Vielzahl von Aktivitäten und Attraktionen.

Insgesamt 22 Vereine und Organisationen sowie die Gemeinde Winsen/Aller und der Landkreis Celle waren mit rund 300 Helfenden beteiligt und präsentierten ein umfangreiches Angebot. Auch im Freibad Winsen/Aller wurden Mitmachaktionen angeboten, die sportlich aktive Besucher anlockten. Ob auf dem Gelände des Freibades, in der Sporthalle, auf dem Tennisplatz oder den Freiflächen – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Die 1. Vorsitzende des MTV „Fichte“ Winsen (Aller) von 1910 e.V., Stefanie Brückner, Winsens Bürgermeister Dirk Oelmann und Landrat Axel Flader zeigten sich erfreut über den gelungenen Auftakt des Festes.

Landrat Axel Flader betonte in seiner Rede die Stärken der Kommunen und das Engagement der Ehrenamtlichen im Landkreis Celle. Er hob hervor, dass der Landkreis bewusst entschieden habe, das Sommerfest zu einem Bürgerfest für alle zu machen, um die Zusammenarbeit und die Leistungen der Menschen vor Ort zu würdigen. Besonders betonte er die wichtige Rolle des Ehrenamtes in Vereinen, Hilfsorganisationen und Feuerwehren sowie die wertvolle Arbeit der Verwaltungen, die oft im Hintergrund bleibt. Flader schloss seine Rede mit einem Dank an alle Helferinnen und Helfer und einem Aufruf, die Stärken der Gemeinschaft zu nutzen, um die Zukunft positiv zu gestalten.

Das Fest bot eine beeindruckende Auswahl an sportlichen Aktivitäten: Beachvolleyball, Fußball, Airtrack-Turnen, Trampolin, Klettern, Badminton, Handball, Sportabzeichen, Rock´n Roll, Kindertanz, Trampolin-Fitness, Tischtennis, Hobby-Horsing, Ponyreiten, Tennis, Schach und Lichtpunktschießen standen zum Ausprobieren bereit. Zusätzlich sorgte eine Tombola mit attraktiven Preisen für Spannung und Unterhaltung.

Die musikalische Unterhaltung am Abend übernahmen die Bands The High Fives und Tiny Wolves aus Bergen. Den krönenden Abschluss bildete ein großes Höhenfeuerwerk, das den gelungenen Tag festlich abrundete.

Landkreis und Gemeinde ziehen positives Fazit der Veranstaltung

„Unser Ziel war es, ein großes Bürgerfest zu machen, und das ist voll gelungen. Ich danke allen Helferinnen und Helfern, dass das alles so toll hingehauen hat. Das macht Lust auf mehr“, sagte Landrat Axel Flader. „Es hat wirklich gut funktioniert, und wir sind stolz, dass die Veranstaltung so gut gelaufen ist“, ergänzte der Bürgermeister der Gemeinde Winsen/A., Dirk Oelmann. Auch er dankte allen, die dafür gesorgt haben, dass das Fest stattfinden konnte.

Über den gesamten Tag hinweg strömten Menschen aus dem gesamten Landkreis nach Winsen/Aller, um die vielfältigen Bewegungs- und Informationsangebote zu genießen und die Darbietungen auf der Bühne zu verfolgen. Das erste gemeinsame Bürgerfest dieser Art war ein großer Erfolg und lässt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr hoffen.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de Tobias Franke und Assol Schneider

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige