Dienstag, 17. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Innen- und Sportministerin Behrens zeichnet niedersächsische Sportvereine mit der Sportplakette des Bundespräsidenten aus

Behrens: „Jede und jeder Dritte in Niedersachsen ist Mitglied in einem Sportverein. Sportvereine sind integraler Teil vieler Familien und oft ein zweites Zuhause – das würdigen wir mit der Sportplakette des Bundespräsidenten.“ 

Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, hat heute (14.08.2024) im Rahmen einer zentralen Landesveranstaltung im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover 16 Sportvereinen (s.u.) aus ganz Niedersachsen die Sportplakette des Bundespräsidenten ausgehändigt. In Ihrer Ansprache würdigte Ministerin Behrens die immense Bedeutung der Sportvereine für das gesellschaftliche Leben in Niedersachsen. Der MTV Beedenbostel aus dem Landkreis Celle ist unter den ausgezeichneten Vereinen. 

Innenministerin Behrens sagt: „Die Vereine sind Stützpfeiler unserer Gesellschaft und Orte gelebter Solidarität. Sie sind Rückzugsort und Begegnungsstätte, wo Herkunft, Sprache oder Hautfarbe keine Rolle spielen. Nahezu jede und jeder Dritte in Niedersachsen ist Mitglied in einem Sportverein. Sportvereine sind integraler Teil vieler Familien und oft ein zweites Zuhause – das würdigen wir mit der Sportplakette des Bundespräsidenten.“  

Die Sportplakette wurde 1984 vom damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens gestiftet, um die durch langjähriges Wirken erworbenen besonderen Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports zu würdigen. Die Sportplakette des Bundespräsidenten wird auf Antrag anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens an Sportvereine oder Sportverbände verliehen. 

Seit Jahren unterstützt die Niedersächsische Landesregierung den organisierten Sport in Niedersachen mit jährlich mindestens 35,2 Millionen Euro. Zusätzlich wurde zwischen 2019 und 2022 die Sanierung von 315 vereinseigenen und 233 kommunalen Sportstätten mit insgesamt 100 Millionen Euro gefördert.  

„Trotz dieser Förderung stand der Sport wegen der Corona-Pandemie und den Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine vor großen Herausforderungen. Viele Vereine kämpften um ihren Fortbestand. Gerade in diesen Zeiten, war es uns ein Anliegen, mit finanziellen Unterstützungsleistungen zu verdeutlichen, dass wir jederzeit hinter dem organisierten Sport stehen“, so Behrens weiter. Sportorganisationen, die wegen Liquiditätsengpässen und sinkenden Mitgliederzahlen in ihrer Existenz bedroht waren, erhielten insgesamt 10 Millionen Euro. Weitere 30 Millionen Euro wurden dem organisierten Sport zur Bewältigung der Energiekrise gewährt, um die Schließung unzähliger Sportstätten zu verhindern. 

Liste der ausgezeichneten Sportvereine:

Schützenverein Hude e.V.
Sportgemeinschaft Haßbergen e.V.
Turn- und Sportgemeinschaft Bokel von 1921 e.V.
Sportverein SW Lindern von 1922 e.V.
Schützen-Verein Baden e.V. von 1922
Turn- und Sportverein Bordenau von 1922 e.V.
Reit- und Fahrverein Haren (Ems) e.V.
Sportverein Adler Messingen 1922 e.V.
Schützenverein Haselhorn u. Umgebung e.V.
Schützenverein Rhadereistedt e.V.
Sportverein Herbrum 1923 e.V.
Schützenverein Poggenhagen e.V.
Männer-Turn-Verein Beedenbostel von 1923 e.V.
Turn- und Sportverein Gümmer von 1923 e.V.
Sportverein Hellern von 1924 e.V.
Turn- und Sportverein „Eintracht“ Rulle e.V.

PR
Foto: behrens

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.