Montag, 9. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Französische Gäste in Garßen – Gelebte Völkerfreundschaft

Im Rahmen seiner partnerschaftlichen Beziehungen hat der Sportverein Garßen (SVG) momentan 47 Gäste aus der Normandie. Sie wohnen in Gastfamilien und fühlen sich dort nach eigenem Bekunden schon als „membres de la famille“, also Familienmitglieder.

Der SVG unterhält seit Sommer 2008 Beziehungen zur U.S. St. Jaques de Néhou in Frankreich. Zur Kontaktpflege wurde eigens ein „Deutsch-Französischer Freundeskreis im SVG“ gegründet, dem aber auch interessierte Nicht-Mitglieder angehören. Besuche der französischen Freunde in Garßen bzw. Garßener Gegenbesuche in der Normandie finden alle zwei Jahre statt. Lediglich während der Corona-Pandemie gab es eine „amtlich verordnete Zwangspause“.

Durch die langjährigen Aktivitäten haben sich mittlerweile viele private Kontakte ergeben. Deshalb gibt es zwischen den „offiziellen“ großen Austauschen immer wieder kleinere Begegnungen, z. B. beim alljährlichen Garßener Adventsbasar, per Familienurlaub oder in Kleingruppen mit gemeinsamer Silvesterfeier. 

Für die „offiziellen“ Aufenthalte erstellen die jeweiligen Gastgeber interessante Programme, die sich nach Altersgruppen, Interessen und Wünschen der Gäste richten. In diesem Jahr standen, neben Sport- und persönlichen Begegnungen, auch Besuche im Zoo Hannover, in der Autostadt Wolfsburg, im Harz und im Heidepark Soltau auf dem Wunschzettel. Am Dienstagabend luden die Gäste ihre Gastgeber zum „französischen Abend“ ein. Die landestypischen Leckereien waren ein guter kulinarischer Einstieg in die anschließenden geselligen Aktivitäten. Insbesondere erstmalig beteiligte Gastfamilien nutzten den Abend zu Gesprächen und vertiefenden Begegnungen.

A.R.
Fotos: Andreas Reimchen  

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.