Dienstag, 10. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Museums-Melange betrachtet Fotografien zur Kinderkleidung

Am Donnerstag, dem 19. September um 15.30 Uhr bietet Kuratorin Dr. Kathrin Panne in der Reihe „Museums-Melange“ im Bomann-Museum Einblicke in die Geschichte der Kinderkleidung unter dem Aspekt „Das Kind im Bild – Von den Anfängen der Fotografie“.

Mit dem Aufkommen der Fotografie in der Mitte des 19. Jahrhunderts ließen auch viele Celler Familien ihre Kinder allein, mit Geschwistern oder der gesamten Familie in den ersten Fotoateliers ablichten. Das neue Medium diente der Selbstdarstellung und Repräsentation des gehobenen Bürgertums. Zudem waren die Fotos günstiger und schneller zu erhalten als die zuvor üblichen Gemälde. Die Kinder wirken auf den frühen Fotografien oft sehr steif und angestrengt. Die Melange fragt nach den Gründen und vergleicht diese Darstellungen mit privaten Fotos aus dem 20. Jahrhundert. Im Anschluss ist wie immer Gelegenheit zum Austausch bei Kaffee und Kuchen. Der Eintritt inkl. Cafébesuch beträgt 9,50 EUR

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.