Sonntag, 1. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

„Alle müssen beim Energiesparen mithelfen“

Energie sparen und so die Umwelt schützen. Dafür sind zahlreiche Schulen beim Energiesparfest des Landkreises durch Landrat Axel Flader ausgezeichnet worden. „Nur wenn wir alle mithelfen, kann das Projekt Klimaschutz am Ende gelingen, daher danke ich allen Schülerinnen und Schülern sowie die Lehrkräften, die daran denken, die Heizung beim Verlassen von Räumen herunterzudrehen, dass Licht auszumachen oder sparsam mit Wasser umzugehen. Jede Kleinigkeit trägt am Ende zum großen Ganzen bei“, sagte der Landrat bei der Übergabe der Urkunden für sparsames Verhalten beim Heizen, bei Strom- und Wasserverbrauch.

Den ersten Platz mit 92 von 100 möglichen Punkten bekamen dieses Jahr die Schule im Allertal sowie das Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium. Dicht dahinter folgt die Oberschule Lachendorf mit 91 Punkten.

Grundlage für die Bepunktung ist ein Fragebogen, in dem die Schulen ihre Leistungen im Energiesparen erfassen. Jeder Aufgabe beim Energiesparen sind je nach Schwierigkeitsgrad Punkte zugeordnet. Zusätzlich zum Basisbonus von 2 Euro pro Schülerinnen und Schüler können die Schulen bis zu 850 Euro zusätzlich erhalten. Pro Jahr hat jeweils eine Schule die Chance noch 650 Euro extra zu erhalten, wenn sie das Energiesparfest ausrichtet.

Neben der Siegerehrung konnten sich die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte bei einem Quiz unter dem Motto „Wir räumen auf mit Müll-Mythen“ beweisen und über einen spannenden Vortrag des Immanuel-Kant-Gymnasiums freuen, in dem die Ergebnisse des Workshops Low Emmission School vorgestellt wurden. Im Anschluss präsentierten einige Schulen ihre vielfältigen, gelungenen Ausstellungs- und Aktionsstände.

lkc

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.