Sonntag, 10. November 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

SPIEL ESSEN 2024 – alle Tage ausverkauft und neue Rekorde

In diesem Jahr wurden wieder Rekorde gebrochen – allen voran der Besucherrekord. 204.000 Menschen sind in diesem Jahr zur größten Brettspielmesse nach Deutschland gekommen und haben die Hallen gefüllt.

Die Daten in der Übersicht:

204.000 Besucher aus 80 Nationen
923 Aussteller aus 52 Ländern
1500 Neuheiten
68500 qm auf 6 Hallen wurden genutzt

Der Merz Verlag modernisiert

Dieses Jahr auf der Messe zu sehen: Neben Meeps dem neuen Messemaskottchen, das als Walking Act in den Hallen unterwegs war, präsentierte sich die SPIEL24 auch gleich mit neuem Logo.
Premiere feierte auch „Loot“, das erste, offizielle Spiel zur Messe.
Ebenfalls wurde die Hallenplanung und thematische Strukturierung vom Merz Verlag optimiert.
Eine überarbeitete Messe-App, die eine Übersicht über alle Veranstaltungen, Aussteller und Neuheiten erlaubte, rundete die Modernisierung der SPIEL24 ab.

Stargast und Gesicht der SPIEL24

Erstmals gab es auch dieses Jahr mit dem Frontmann Alea der Rockband Saltation Mortis ein offizielles Gesicht der SPIEL – Alea bewarb auf der Messe das Rollenspiel Finsterwacht.

Meeps und Alea

Golden Demon

Ebenfalls Premiere auf der SPIEL war der von Games Workshop ausgerichtete, weltbekannte Bemalwettbewerb „Golden Demon“. Mehr als 1000 bemalte Miniaturen wurden vor Ort in unterschiedlichen Kategorien auf der Messe ausgestellt und am Sonntag die Sieger gekürt. Der Hauptpreis bei diesem Event ist das begehrte „SlayerSword“.

Deutscher Spielepreis

Bereits am Mittwoch vor der Messe wurde der deutsche Spielepreis, Deutschlands größter Community Award für Brettspiele, verliehen.
Den 1. Platz machte Mischwald von Lookout Spiele, den 2. Platz belegte Sky Team vom Kosmos Verlag und Scorpion Masque und der 3. Platz ging an „Die weiße Burg“ im Verlag von Kosmos und Devir.
Das beste Kinderspiel errang „Die magischen Schlüssel“ im Verlag von Game Factory und Happy Baobab.

Viel Interessantes zu entdecken

Interessantes gab es auf der SPIEL24 vieles zu sehen. Viele Kickstarter konnten in Augenschein genommen und meistens sogar angetestet werden. Die freundlichen Aussteller und Erklärbären an den Ständen waren für jede Frage offen. Zu diesen Vertretern gehörten u.a. Valheim, Vrahode, Story of Many, Cthulhu Horror on the Orient Express oder auch Harakiri, welches aktuell in Zweitauflage und mit der neuen Kampagne „Souls of Yomi“ auf Gamefound startet.

Außergewöhnlich war der Stand von Aktiebolaget Helsinge Design (Link: https://smallvikingaxegame.com/de ) mit ihrem „Small Viking Axe Game“, bei dem man sich wie ein Wikinger fühlen und Äxte werfen kann – natürlich im Kleinformat.

Axtwerfen

Ähnlich Auffälliges gab es am Stand von Skydes GmbH (Link: https://www.scydes.com/walls-of-scydonia ) mit Ihrem Spiel „Walls of Scydonia“. Ein hochwertiges Katapult-Actionspiel. Ihr Ziel als Stadtführer ist es, die 4 Gildentürme vom Gegner zu zerstören, die das Wissen über ihr Handwerk und vielleicht Einsicht über das Schicksal von Scydonias enthalten und warum die Welt zu Ende geht.

Nächstes Jahr wieder

Die SPIEL25 in Essen findet statt vom 23. – 26. Oktober 2025, wir freuen uns darauf!

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de
Fotos Meeps sowie Meeps und Alea: SPIEL24

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.