Montag, 9. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

SPD-Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende begrüßt Informationskampagne zu sozialem Wohnungsbau als „starkes Zeichen für ganz Deutschland!“

Dirk-Ulrich Mende, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Celle-Uelzen und Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen des Deutschen Bundestages begrüßt die Informationskampagne „Sozialer Wohnungsbau“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Der Bund unterstützt die Länder im Zeitraum von 2022 bis 2028 mit der Rekordsumme von 21,65 Milliarden Euro. Dies hat zu einer Wiederbelebung des sozialen Wohnungsbaus geführt.

„Ich begrüße die Informationskampagne „Sozialer Wohnungsbau“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Sie ist ein starkes Zeichen für die Förderung von bezahlbarem Wohnraum in ganz Deutschland!“, sagte heute der Bundestagsabgeordnete Dirk-Ulrich Mende, der Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen des Deutschen Bundestages ist. „Wir brauchen dringend neuen sozialen Wohnungsbau in Deutschland. Die Ampel-Koalition hat sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Der Bund unterstützt die Länder dabei im Zeitraum von 2022 bis 2028 mit der Rekordsumme von 21,65 Milliarden Euro. Auch die Länder haben ihre finanziellen Beiträge erhöht, was dazu geführt hat, dass der soziale Wohnungsbau in dieser Legislaturperiode wiederbelebt wurde“, ergänzt Mende.

„Menschen mit einem kleinen oder mittleren Einkommen sind auf bezahlbaren Wohnraum angewiesen. Sie setzen darauf, dass der Staat hier an ihrer Seite steht und handelt. Damit Senioren in vertrauter Umgebung bleiben, Kinder unbeschwert aufwachsen und Angestellte an dem Ort leben können, wo sie arbeiten, werden nun im ganzen Bundesgebiet neue, attraktive und vor allem bezahlbare Wohnungen gebaut“, ergänzt der Sozialdemokrat Mende.

Hintergrundinformationen:

Die Informationskampagne richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen wie junge Familien, Senioren, Auszubildende und Studierende sowie Alleinerziehende. Auch die Baubranche wird als wichtiger Partner angesprochen, denn der soziale Wohnungsbau bietet ihr eine langfristige und sichere Investitionsmöglichkeit. Die Informationskampagne wird durch vielfältige Aktionen und Publikationen begleitet, darunter Kampagnenmotive an zentralen Orten wie Bahnhöfen, Anzeigen in Zeitungen sowie in sozialen Medien.

Weitere Informationen zur Kampagne und konkrete Beispiele für Bauprojekte finden sich unter: bmwsb.bund.de/sozialer-wohnungsbau

PR
Foto: DBT | Stella von Saldern

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.