Donnerstag, 12. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Fahrt ins Klimahaus

Der Ortsverband Westercelle im Sozialverband Deutschland (SoVD) lud zu einer Tagesfahrt ins Klimahaus nach Bremerhaven ein. Das Gebäude erinnert in der Aussenansicht stark an ein Schiff. Im Inneren befinden sich diverse Kammern, in denen man die unterschiedlichen Wärme- oder Kältegrade unseres Planeten hautnah erleben kann. Die Schweizer Station zeigt, wie durch das Schmelzen der Gletscher das Leben der Menschen und auch der Tiere entscheidend verändert werden könnte.

Den Regenwald z.B., kann man durchstreifen und den Geräuschen der Tiere lauschen. Wer möchte, kann auch eine Hängebrücke überqueren, am Niger wird man mit 35 Grad Celsius empfengen und man erfährt, dass Wasser ein wichtiges Thema ist. Es muss mühselig aus Brunnen geholt werden.

Wer Abkühlung sucht, ist an der Antarktis-Station richtig, dort zeigt das Thermometer minus 6 Grad. In Aquarien sieht man die farbenreiche und vielfältige Unterwasserwelt mit Korallen und Fischen. Ein Abstecher nach Alaska erinnert, dass das Eis für immer verschwindet und die Bewohner dadurch eine kürzere Jagdzeit haben.

Die Hallig Langenes indes zeigt uns das Leben auf einer Hallig, die Gefahr von Sturmfluten und den Anstieg des Meeresspiegels. Die Tour duch die abwechslungsreichen Regionen ist ungefähr einen Kilometer lang, in der Realität müssten 40.000 km zurückgelegt werden. Ein Besuch dort, ist immer eine Reise wert.

Nach einer Mittagspause wartete noch ein Besuch im Zoo am Meer auf die Teilnehmer, dort befinden sich Schimpansen, Eisbären, Polarfüchse und weitere Tiere. Seegraswiesen, Hummer, Seepferdchen, Wattwürmer lassen uns auch das Leben der Wasserbewohner entdecken.

Nach Beendigung des Rundgangs und Kaffee und Kuchen, ging es wieder nach Hause.

Else Wabnitz

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.