Freitag, 13. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Rock’n’Roll-Deutschland-Cup in Winsen/Aller: Tänzer begeistern bei Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

Am Samstag verwandelte sich die Wilfried-Hemme-Halle in Winsen an der Aller in eine Bühne für mitreißenden Rock’n’Roll-Tanzsport. Der MTV „Fichte“ Winsen/Aller hatte zum ersten Mal die Ehre, den Deutschland-Cup der Rock’n’Roll-Formationen auszurichten, bei dem gut 500 Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland vor rund 300 Zuschauern ihr Können zeigten. Über 20 Formationen stellten sich der Herausforderung, um in einem der letzten Qualifikationsturniere für die Deutsche Meisterschaft am 16. November in Bochum anzutreten.

Von besonderer Bedeutung war dieser Wettkampftag auch für den MTV „Fichte“ selbst: Die Rock’n’Roll-Sparte des Vereins startete mit gleich zwei Formationen in den Klassen „Girl“ und „Lady“. Die Teams „One by One“ und „Girls Go Crazy“ nutzten den Heimvorteil, um das Publikum mit eindrucksvollen Choreografien und Synchronität zu begeistern. Caroline Thies, Teil des Organisationsteams des Vereins, zeigte sich gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Alina Trautmann, Andrea Zenk und Mareike Bensch zufrieden über den erfolgreichen Ablauf des Turniers: „Es ist fantastisch, dieses Turnier hier im Landkreis Celle durchführen zu dürfen. Die Atmosphäre war hervorragend und die Teams wurden vom Publikum begeistert unterstützt.“

Im Laufe des Nachmittags, während sich Teams in den Seitenbereichen aufwärmten und letzte Vorbereitungen trafen, stieg die Spannung unter den Teilnehmern und Zuschauern stetig an. Mit jedem Auftritt wurden die Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne mit Applaus und Anfeuerungsrufen belohnt, was die familiäre Stimmung unter den Formationen weiter verstärkte. Hier schien es, als habe jeder bereits gewonnen – eine „große Tänzerfamilie“, wie die Organisatoren es beschrieben, die sich in gegenseitiger Unterstützung und Freude am Tanz vereinte.

Die Veranstaltung markierte einen neuen Höhepunkt für den MTV „Fichte“ Winsen/Aller und stellte zugleich eine Premiere für die Region dar: Der Deutschland-Cup, eine der wichtigsten Stationen für die nationale Rock’n’Roll-Tanzszene, wurde hier zum ersten Mal ausgetragen. Zuvor hatte Winsen an der Aller vor allem mit dem jährlichen „Aller-Cup“ Aufmerksamkeit in der Tanzszene erlangt.

Neben den sportlichen Leistungen sorgten Verkaufs- und Informationsstände sowie eine durchgehend geöffnete Cafeteria für das Wohl der Gäste. Für die Teilnehmer, Trainer und Zuschauer endete der Tag schließlich im Hotel zur Heideblüte, wo eine After-Show-Party für einen ausgelassenen Abschluss sorgte und Gelegenheit bot, die Erlebnisse des Tages gemeinsam Revue passieren zu lassen.

Mit dem erfolgreichen Deutschland-Cup setzte der MTV „Fichte“ Winsen/Aller ein starkes Zeichen in der Tanzsportwelt und schuf eine neue Plattform für die nationale Rock’n’Roll-Szene.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.