Montag, 17. März 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Traditionelles Grünkohl-Essen des SoVD – Eine königliche Wahl mit Hindernissen

Kürzlich veranstaltete der Sozialverband Deutschland (SoVD) sein alljährliches Grünkohl-Essen, das mittlerweile zu einer beliebten Tradition des Ortsverbandes Klein Hehlen/Hehlentor geworden ist. Zahlreiche Mitglieder und Gäste kamen zusammen, um in harmonischer Gesellschaft den deftigen Grünkohl zu genießen und das Zusammensein bei guten Gesprächen und mit viel Humor zu feiern.

Das Bild zeigt von links nach rechts: Lars Schmidt, Carina Feinhals, Barbara Schmitz, Klaus Didschies, Hans-Hermann Scheeper.

Ein Höhepunkt des Tages war die Wahl einer Grünkohlkönigin oder eines Grünkohlkönigs. In diesem Jahr wurde die Entscheidung durch ein fantasievoll gestaltetes Losverfahren durch die Schatzmeisterin des Ortsverbandes Carina Feinhals getroffen. Doch das Glück spielte an diesem Tag ein wenig verrückt!

Was zunächst nach einer simplen Angelegenheit klang, entpuppte sich schnell als eine echte Herausforderung. Mit großem Enthusiasmus und einigen „Wahlgängen“ machten sich die Anwesenden daran, eine Grünkohlkönigin oder einen Grünkohlkönig zu finden. Doch das Schicksal meinte es anfangs nicht einfach mit den Initiatoren.

Der erste Gewinner Klaus Didschies, der aus dem Losentscheid hervorging, verzichtete auf den Titel. Auch im zweiten „Wahlgang“ schien der Grünkohlthron schwer erreichbar, denn Hans-Hermann Scheeper musste, diesmal aus gesundheitlichen Gründen, auf den Titel der Grünkohlkönigin/des Grünkohlkönigs verzichten.

Doch aller guten Dinge sind bekanntlich drei, und im dritten Wahlgang gab es dann endlich die entscheidende Wendung: Barbara Schmitz, genannt: „Babsi“ nahm die „Krone“ mit Würde und einem Lächeln an und wurde mit viel Applaus und einem Augenzwinkern die neue Grünkohlkönigin 2024!

Mit dem Ruf „Lang lebe die Grünkohlkönigin!“ wurde „Babsi“ feierlich mit einem Präsentkorb gekrönt! So galt dann ein Dank an alle, die bei der Suche nach einer Majestät unterstützt hatten – es war ein Tag, der sicher nicht so schnell vergessen wird. Mit diesen Worten beendete der Vorsitzende des Ortsverbandes Lars Schmidt das diesjährige Grünkohlessen und wünschte allen Teilnehmern: „Gesund zu bleiben, oder es zu werden!“

Lars Schmidt
Foto:   Martina Kaffka

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige