Freitag, 13. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Celler Betriebsräte diskutieren in Berlin über Künstliche Intelligenz: Lebenshilfe und AKH Celle auf Einladung von Angela Hohmann bei SPD-Betriebsrätekonferenz

„Es ist immer wieder schön, Menschen von zu Hause in Berlin zu sehen“, freut sich die Bundestagsabgeordnete Angela Hohmann über ihre Gäste auf der 37. Betriebsrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion. Auf Hohmanns Einladung hin waren am 11. November 2024 Christine Radecke und Carsten Gehrke von der Lebenshilfe Celle und Ralf Laumert vom AKH Celle nach Berlin gekommen und haben mit rund 160 Personalvertreterinnen und -vertretern aus ganz Deutschland zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der Arbeitswelt diskutiert. Zusätzlich nahmen etwa 100 Personen online teil.

Diskutierten auf der SPD-Betriebsrätekonferenz über den Einsatz von KI in der Arbeitswelt: Christine Radecke und Carsten Gehrke von der Lebenshilfe Celle, Bundestagsabgeordnete Angela Hohmann und Ralf Laumert vom AKH Celle. (v.l.n.r.)

„Dass KI in naher Zukunft immer mehr in allen Lebensbereichen zum Einsatz kommen wird, ist unbestritten. Wie wir diesen Übergang so gestalten, dass der Mensch im Mittelpunkt bleibt und Arbeitsplätze nicht verloren gehen, ist die brennende Frage dieser Zeit“, stellt die SPD-Politikerin fest. „Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir den direkten Draht zu den Arbeitnehmervertretungen haben und deren Erfahrungen in die aktuelle Diskussion mit einbringen“, so Hohmann über die wichtige Rolle der Betriebs- und Personalräte. Nicht nur in technischen, sondern auch in sozialen Berufen und in der Gesundheitswirtschaft sei KI ein wichtiges Thema. Hohmann habe daher gezielt Betriebs- und Personalräte aus diesem Bereich nach Berlin eingeladen.

„Klar ist für mich und die SPD, dass der Einsatz von KI Hand in Hand mit den Beschäftigten erfolgen muss. Dafür brauchen wir ein gesetzliches Regelwerk für diese neue Technologie einerseits, und Anpassungen in der Ausbildung andererseits“, fordert Hohmann, die im Bundestag Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales ist.

Gleich zwei SPD-Bundesminister richteten das Wort an die Teilnehmenden: Arbeitsminister Hubertus Heil und Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach ließen es sich nicht nehmen, mit den Interessensvertreterinnen und -vertretern über die Vorteile und Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu diskutieren. In insgesamt vier Fachforen konnten die Betriebs- und Personalräte tiefer in Themen einsteigen und beim gemeinsamen Mittagessen gab es die Möglichkeit, sich zu vernetzen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.