Donnerstag, 5. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Dr. Antonius Hüntemann ist neuer Richter am Oberlandesgericht Celle – 44-Jähriger wechselt an das Oberlandesgericht Celle und wird neuer Pressesprecher

Dr. Antonius Hüntemann ist neuer Richter am Oberlandesgericht Celle. Zudem übernimmt er als Teil des Presseteams die Aufgaben des Pressesprechers unseres Oberlandesgerichts. Ab dem 1. Januar 2025 wird Dr. Antonius Hüntemann in den 13. Zivilsenat des Oberlandesgerichts eintreten, der unter anderem für den Gewerblichen Rechtsschutz zuständig ist. Bis dahin wird er weiterhin mit einem Teil seiner Arbeitskraft am Landgericht Hannover als Vorsitzender einer Zivilkammer tätig sein.

Der 44-Jährige studierte Rechtswissenschaften in Passau und Münster. Nach dem Referendariat am Landgericht Hagen trat er im Juni 2009 in den Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. 2010 wurde er mit einer Dissertation zum Versicherungsrecht promoviert. Im Dezember 2012 wurde er zum Richter am Landgericht beim Landgericht Dortmund ernannt. Von Juni 2016 bis Mai 2019 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet.

Nach Mitarbeit am BGH: Wechsel an das Landgericht Hannover

Unmittelbar an die Zeit beim Bundesgerichtshof folgte eine Abordnung an das Landgericht Hannover mit dem Ziel der Versetzung in den niedersächsischen Justizdienst. Anfang 2020 wurde er zum Richter am Landgericht Hannover und Mitte 2020 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht beim Landgericht Bückeburg ernannt. Dort war er unter anderem Vorsitzender einer Großen Strafkammer. Nach einer Abordnung an das Niedersächsische Justizministerium und an das Landgericht Hildesheim wurde Dr. Antonius Hüntemann im Frühjahr 2024 erneut an das Landgericht Hannover abgeordnet, wo er den Vorsitz einer Zivilkammer übernahm.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.