Freitag, 13. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Jugendliche gestalten Kunstausstellung im Bergwerk – Eröffnung am 24. November

Mit einer Ausstellung findet das Projekt „Kunst- und Kreativ-Werkstatt zum Thema Demokratie, Selbst- und Mitbestimmung“ im Jugendzentrum Bergwerk in Bergen seinen krönenden Abschluss. Seit Anfang Juli trifft sich eine Gruppe von rund 15 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 17 Jahren wöchentlich im Bergwerk.

Unter der fachkundigen Anleitung der Künstler Karl Thun und Tina Wahren konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen vertraut machen. „Zu zwei Themen haben wir gemeinsam diskutiert und gearbeitet“, erklärt Karl Thun. „Einmal zu Artikel 11 in der Charta der Menschenrechte von 1966, in dem es heißt: ‚Ein jeder Mensch hat das Recht auf Wohnen‘. Das zweite Thema war das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit, das in Artikel 8 im Grundgesetz festgeschrieben ist, als Zeichen von Freiheit, Unabhängigkeit und Mündigkeit.“

Daraus entstand neben individuellen Bildern, Collagen, Objekten und Skulpturen auch ein gemeinsamer Demonstrationszug, in dem die Jugendlichen ihren Forderungen – beispielsweise nach mehr Kunst- und Musikunterricht – Ausdruck verleihen konnten. „Die Jugendlichen haben angestrichen, gesägt, ausgeschnitten, geklebt, modelliert, geschliffen, gemalt und gezeichnet“, erzählt Thun weiter, dem das ganze Projekt sehr viel Freude gemacht hat. „Als begleitende Künstler war es uns dabei wichtig, nicht in die Ideen und den kreativen Prozess der Jugendlichen einzugreifen, sondern technisch und inhaltlich die Entwicklung der Kunstwerke zu unterstützen.“

Das Projekt wurde durch den Kulturkreis Bergen e.V. initiiert. „Mit der Kunst- und Kreativ-Werkstatt wollten wir nicht nur den künstlerischen Nachwuchs fördern“, erklärt Katharina Hoopmann, 1. Vorsitzende des Kulturkreises Bergen e.V. „In erster Linie war uns wichtig, das Vertrauen junger Menschen in sich selbst und in ihre Kreativität zu stärken. Dabei machen sie eine ungemein wertvolle Entdeckung: Ihr Handeln kann etwas bewirken. Diese Erfahrung der Selbstwirksamkeit ist die Voraussetzung, um sich selbstbewusst in die Gesellschaft einbringen zu können.“

Ihre Werke präsentieren die jungen Künstlerinnen und Künstler nun im Rahmen einer Ausstellung im Jugendzentrum Bergwerk (Ringstraße 7) in Bergen. Die Vernissage wird am Sonntag, dem 24. November um 11.30 Uhr stattfinden. Neben der feierlichen Eröffnung durch Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller, werden die jungen Künstlerinnen und Künstler eine Einführung in ihr Werk geben. Alle Interessierten sind herzlich zur Vernissage eingeladen. Auch nach der Eröffnung kann die Ausstellung noch bis zum 6. Januar 2025 zu den Öffnungszeiten des Bergwerks (Montag bis Freitag von 16.00 bis 19.00 Uhr) besichtigt werden. Das Bergwerk ist in der Zeit vom 20. Dezember bis zum 1. Januar geschlossen.

Die „Kunst- und Kreativschule im Bergwerk“ wird von der Partnerschaft für Demokratie in Bergen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert. Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Programm stellt Mittel für Projekte zur Verfügung, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu Bürgerinnen und Bürgern in einer verantwortungsbewussten und partizipativen Gesellschaft begleiten. Die Partnerschaft für Demokratie in Bergen ist eine Kooperation zwischen der Gedenkstätte Bergen-Belsen und der Stadt Bergen.

PR
Fotos: Karl Thun

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.