Freitag, 13. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Ausbau des Wilhelm-Heinichen-Rings: 1. Bauabschnitt Fertigstellung ca. April/Mai 2025

Es war ein wirklich trister Novembertag, als die Stadt den Stand der Bauarbeiten am Wilhelm-Heinichen-Ring (Tangente) im östlichen Abschnitt von der Hannoverschen Heerstraße bis zur Brücke über die Bahn präsentierte. Nach sechs Monaten Bauarbeiten ist ganz offensichtlich, dass der Richtung Brücke verlaufende Bereich des ersten Bauabschnitts zu Ende geht, das soll dann noch im Dezember sein.  Solange bleibt auch die Zufahrt Vor den Fuhren (Hagebau) von der Tangente aus gesperrt.  Danach folgt der Bereich von der Brücke bis zur Hannoverschen Heerstraße, über den aktuell beide Fahrtrichtungen geleitet werden. Dass der komplette 1. Bauabschnitt im April/Mai 2025 fertiggestellt sein soll, erscheint sportlich.

Der anschließende 2. Bauabschnitt erstreckt sich von der Brücke über die Bahn bis zur Birkenstraße So rechnet man mit einem Abschluss der Straßenarbeiten bis Sommer 2026. Einschließlich noch verbleibender Restarbeiten ohne Verkehrseinschränkung soll das 2,1 Kilometer lange Projekt bis 2027 fertig sein. Mit der Maßnahme einher gehen die Erkenntnisse, dass die im Jahre 1964 erstellte Tangente und auf 20 Jahre ausgelegte Nutzung in Aufteilung, Gestaltung und jetzigem Zustand erhebliche Mängel aufweist, so dass eine Anpassung auf derzeitige und künftige Anforderung notwendig wurde. Damit soll sich eine Verbesserung der Verkehrsqualität und Abläufe für alle Verkehrsteilnehmer ergeben und die Verkehrssicherheit erhöht werden. Dabei werden alle Knotenpunkte bedarfsgerecht umgestaltet. Daraus ergeben sich ungenutzte Verkehrsflächen (z.B. Abbiegespuren), die entsiegelt werden.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.