Sonntag, 13. Juli 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

AfD-Stadtratsfraktion zu der Planung der neuen Bahntrasse: „Wir sehen die Planung der neuen Bahntrasse weniger kritisch und werden die befürworten“ 

Die AfD-Stadtratsfraktion äußert sich zu der von der Bahn am letzten Freitag vorgestellten Neubautrasse Hannover-Hamburg. Dazu erläutert der AfD-Fraktionsvorsitzende Anatoli Trenkenschu:

„Die von der Deutschen Bahn bevorzugte Variante mit dem Neubau der Bahntrasse durch Landkreis Celle hat aus unserer Sicht nicht nur Nachteile, wie es einige Politiker momentan nur sehen wollen, sondern viel mehr Vorteile für unsere Region. So wäre es bei der Realisierung von diesem Projekt eine direkte Bahnverbindung von Celle über Bergen und Soltau nach Bremen möglich. Das ist die einmalige Gelegenheit neben enormer Verbesserung der Bahnverbindung für die Stadt Celle auch Teile des Nordkreises eisenbahntechnisch wieder erschließen zu können, die so wahrscheinlich nie wieder kommen wird. 

Die bei der Alpha E Variante erforderliche Sanierung bzw. Erweiterung der sämtlichen Brücken entlang der bestehenden Strecken würde bei Neubau-Variante entfallen und den Celler Bürgern damit die jahrelange enorme Verkehrs- und Lärmbelastung ersparen.  

Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch ökonomische Betrachtung – der Nutzen-Kosten-Faktor liegt bei Alpha E Variante unter 0,5 und damit deutlich unter dem gesetzlich geforderten Wert von mehr als 1. Damit wäre diese – aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet – ein Desaster, das mit enormer Steuergeldverschwendung verbunden wäre. 

Die Verantwortlichen wären gut beraten, statt die Neubautrasse kategorisch abzulehnen lieber auf einen konstruktiven Dialog mit Deutscher Bahn einzugehen und dadurch weitere Zugeständnisse für die Region zu erhalten: zum Beispiel zusätzlichen Lärmschutz, garantierte Anzahl der ICE-Züge, die in Celle halten und auch eine komplette Sanierung bzw. Neubau vom Celler Bahnhof sollten gefordert werden. An dieser Stelle zu erwähnen, dass in dem aktuellen Bahnhofsgebäude nicht mal eine funktionierende öffentliche Toilette gibt. 

Die Variante mit der Neubahnstrecke wird für die ganze Region einen enormen wirtschaftlichen Impuls geben, während die Ausbau-Variante Alpha E nicht über Status Quo kommt“.   

PR
Foto: ChatGPT

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige