Sonntag, 20. Juli 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Doppelerfolg für den MTC Faßberg: Dominik Heitmann und Jonas Bollinger qualifizieren sich für deutsche Jugend-Kartmeisterschaften

Der Motor- und Touring-Club e.V. Faßberg im ADAC blickt auf eine erfolgreiche erste Saisonhälfte im Jugendkartslalom zurück. Bei der zehnten und abschließenden Veranstaltung der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt-Serie, ausgerichtet vom Braunschweiger Autotourenclub, sicherten sich die Nachwuchsfahrer Dominik Heitmann und Jonas Bollinger die ersten beiden Plätze in der Gesamtwertung der Klasse K1.

Nach einem fehlerfreien Lauf holte sich der neunjährige Dominik Heitmann aus Winsen (Aller) am Sonntag den Tagessieg und damit den Meistertitel in der K1. Sein Vereinskollege Jonas Bollinger aus Eschede, ebenfalls neun Jahre alt, landete im Turnier auf Rang drei und wurde mit 39 Punkten Rückstand Vizemeister.

Beide Fahrer hatten in dieser Saison konstant starke Leistungen gezeigt – und das in einer noch jungen, aber zukunftsweisenden Disziplin: dem Elektro-Kart-Slalom. In der aktuellen Serie kamen erstmals Karts mit Elektromotoren zum Einsatz.

„Dass wir mit Dominik und Jonas nun eine Doppelspitze aus dem eigenen Verein zur Norddeutschen und Deutschen Meisterschaft schicken können, freut uns natürlich besonders“, sagte Christoph Bollinger, Jugendleiter des MTC und Vater von Jonas Bollinger, beim gemeinsamen Pressetermin auf dem Manni-Sudau-Ring in Faßberg.

Ziel: Osnabrück und Weimar

Die beiden Nachwuchstalente haben sich mit ihrer Saisonleistung für zwei überregionale Wettbewerbe qualifiziert: Am 21. September treten sie bei der Norddeutschen Meisterschaft in Osnabrück an. Am 18. und 19. Oktober folgt die Deutsche Meisterschaft in Weimar.

Doch damit nicht genug: Jonas Bollinger ist zusätzlich im ADAC Rundstrecken-Einsteiger-Cup aktiv und sammelt hier erste Erfahrungen auf längeren Kursen. Die Motivation ist bei beiden Fahrern hoch. „Klar träumen wir vom ganz großen Motorsport – DTM oder Formel 1“, sagt Dominik.

Starke Teamleistung

Auch die weiteren Fahrer des Vereins konnten in der zurückliegenden Saison Erfolge verbuchen. In der Klasse K1 belegten Jonas Parey Platz 11 und Ben Sedenz Platz 12. In der K2 kam Alexander Heitmann auf Rang 17, während Leonie Schmidt (K5) Platz 7 und ihr Bruder Finn Schmidt Platz 14 erreichten.

Der MTC Faßberg sieht sich damit gut aufgestellt für die kommenden Herausforderungen. „Die Ergebnisse zeigen, dass sich unsere Arbeit mit den Kindern auszahlt. Wir freuen uns auf die nächsten Rennen und eine starke zweite Saisonhälfte“, so Christoph Bollinger. Der Fokus liegt nun auf der Vorbereitung der Endläufe und dem weiteren Aufbau des Elektro-Kart-Trainings.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige