Dienstag, 18. November 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

„Jungbrunnen Skatspiel?!“ – Erwin Münz holt sich beim Skatclub „Die Kiebitze“ den Ramschpokal

Beim Celler Skatclub „Die Kiebitze“ war jetzt wieder Ramschpokal-Zeit. Bei dieser besonderen Skatvariante ist alles anders als beim sonstigen Skatspiel. Auf einmal geht es dabei darum, möglichst wenig „Stiche“ zu machen und damit (hoffentlich) auch die geringste Punktzahl anzusammeln. Verlierer ist dementsprechend  derjenige mit der höchsten Punktzahl und bekommt diese als „Miese“ aufgeschrieben. Zu einem „Ramsch“ kommt es nur dann nicht, wenn jemand (meint!) so gute Karten zu haben, dass er einen „Grand Hand“ spielen kann und sich damit sogar im Erfolgsfall Pluspunkte erwirbt.

Viele Skatfreunde spielen den Ramsch unheimlich gern und sehen darin so eine Art „Königs-Disziplin“. Bei den anderen steht der Ramsch nicht so weit oben auf der Beliebtheitsskala, wird gar eher als reines Glücksspiel eingeschätzt. Alle sind sich aber einig, dass es sich dabei um eine sehr spannende Spielvariante handelt, die eine für alle interessante Abwechslung zum sonstigen Spielalltag bietet.

Mit viel Vorfreude haben sich deshalb auch diesmal wieder fast 20 Teilnehmer des Skatclubs dieser Herausforderung gestellt. Unter großem Jubel der „Kiebitze“ konnte sich in diesem Jahr mit Erwin Münz – und so viel sei auch in Zeiten des allgewärtigen Datenschutzes verraten –   das zweitälteste, den Blick bereits schon mal so langsam auf das 90. Lebensjahr richtende Mitglied des Skatclubs sichern. Welch eine Leistung! Irgendetwas muss also doch daran sein, dass das Skatspielen einen positiven Einfluss auf den Alterungsprozess haben kann!  

Heiner Hegmann musste sich knapp geschlagen geben und wurde Zweiter. Bernd Sander, der Spielwart und tatsächlich auch der sonstige Abonnementssieger des Clubs, hielt sich diesmal vornehm zurück und wurde Dritter. Abgerundet wurde der wieder sehr gelungene Spielnachmittag durch ein hervorragendes Essen (überbackener Fisch mit Bratkartoffeln) im TuS-Clubhaus! Absolut empfehlenswerte Hausmannskost!  So einige „Kiebitze“ haben sich gleich für den nächsten Spielabend wieder diese leckeren Bratkartoffeln erbeten.   

Informationen zum Skatclub bietet der Verein auf der Homepage unter www.die-Kiebitze.de Rainer Conradsteht  hierzu unter Tel.: 0152 026 787 49 gern auch direkt zur Verfügung.

Rainer Conrad
Fotos: Rainer Conrad

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige