Donnerstag, 6. November 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Neue Tretroller für das Montessori Zentrum Celle – Kooperation stärkt Verkehrserziehung im frühen Kindesalter

Am Donnerstagvormittag wurden am Montessori Zentrum Celle zwei neue Tretroller offiziell an den Förderverein übergeben. Die Anschaffung ist ein gemeinsames Projekt des Fördervereins des Montessori Zentrums Celle, der Verkehrswacht Celle Stadt und Land e. V., der Polizei und des Celler Unternehmens „TretrollerLiebe“. Ziel der Initiative ist es, die motorische Entwicklung und die frühzeitige Vorbereitung der Kinder auf eine sichere Teilnahme im Straßenverkehr zu unterstützen.

Zur Übergabe vor dem Kinderhaus am Bremer Weg 188 kamen Hristo Kalanlioglu, 1. Vorsitzender des Fördervereins, Dirk Holz, Geschäftsführer der Verkehrswacht Celle Stadt und Land e. V., Gabi und Matthias Stanke von „TretrollerLiebe“, Karsten Wiechmann als Vertreter der Polizei sowie Johanna Hollaz, Erzieherin im Montessori Kinderhaus. Nach kurzen Worten wurden die neuen Roller direkt an die Einrichtung übergeben – und von den Kindern im Anschluss sofort ausprobiert.

v.l.n.r.: Karsten Wiechmann, Johanna Hollaz, Hristo Kalanlioglu Matthias und Gabi Stanke, Dirk Holz (Kinder: n/n)

„Rollerfahren bereitet auf das Fahrrad vor“

Polizeivertreter Karsten Wiechmann hob den Stellenwert früher Mobilitätserziehung hervor. Viele Eltern hätten im Alltag kaum Gelegenheit, mit ihren Kindern intensiv zu üben. Einrichtungen wie Kitas und Schulen übernähmen daher einen wachsenden Anteil der Verkehrserziehung:
„Rollerfahren oder Laufradfahren sind heute zentrale Elemente. Mit Stützrädern wird kaum noch gelernt. Das Gleichgewichtstraining auf dem Roller erleichtert später den Übergang zum Fahrrad. Ich freue mich, dass diese Kooperation gelungen ist und wir in Celle so etwas gemeinsam auf die Beine stellen konnten.“

Bewegung und Verkehrssicherheit im Fokus

Auch Matthias Stanke zeigte sich zufrieden mit dem Projekt:
„Wir freuen uns sehr, Teil dieser Kooperation zu sein. Bewegung ist für Kinder enorm wichtig – und mit dem Tretroller gelingt der Einstieg in die sichere Verkehrsteilnahme spielerisch. Wir würden uns wünschen, dass noch mehr solcher Anfragen an uns herangetragen werden.“

Verkehrswacht-Geschäftsführer Dirk Holz erläuterte die Rolle seines Vereins:
„Wir wurden vom Förderverein angesprochen, ob wir bei der Beschaffung unterstützen können. Das haben wir gern übernommen. Gemeinsam mit der Polizei, dem Förderverein und ‚TretrollerLiebe‘ konnten wir diese Aktion umsetzen und dem Montessori Zentrum die Roller zur Verfügung stellen.“

Förderverein gab den Anstoß

Für den Förderverein ist die Übergabe ein sichtbarer Erfolg, so Hristo Kalanlioglu: „Unser Förderverein besteht nun seit einem Jahr. Die Kita hatte sich zwei neue Roller gewünscht – das war für uns Anlass, aktiv zu werden. Mit Unterstützung der Verkehrswacht, der Polizei und ‚TretrollerLiebe‘ konnten wir das schnell umsetzen. Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei allen Beteiligten.“

Erzieherin Johanna Hollaz nahm die Roller gemeinsam mit den Kindern entgegen. Nach dem Fototermin nutzten dann alle Kinder die Gelegenheit, die Roller auf dem Außengelände direkt zu testen.

Redaktion
Celler Presse
Foto: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige