Samstag, 8. November 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Erfolgreiche Landeskurzbahnmeisterschaften für den Celler Schwimm-Club und den TSV Wietze

Niedersachsens Schwimm-Elite traf sich im Stadionbad Hannover, um auf der Kurzbahn die Landesmeister zu ermitteln. Der Ausrichter Wassersportfreunde W98 Hannover begrüßte über 450 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 82 Vereinen zu diesen Titelkämpfen. Für den Celler Schwimm-Club (CSC) hatten sich trotz der anspruchsvollen Qualifikationszeiten insgesamt zehn Aktive für die Einzelstarts auf der 25-Meter Kurzbahn qualifiziert. Vom TSV Wietze starteten zwei Schwimmer.

Als aktuell erfolgreichste Schwimmerin des CSC konnte sich Caroline Kramer (Jahrgang 2011) über insgesamt sechs Landesjahrgangstitel freuen. In ihrer Paradedisziplin Rücken konnte sie sich zusätzlich als jüngste Teilnehmerin für die Finals qualifizieren und erzielte in einer Zeit von 1:06,36 auf der 100 Meter Strecke einen hervorragenden sechsten Platz gegen die zum Teil 12 Jahre älteren Athletinnen.

Maila Lüders (2011) sowie Emma Dix und Luise Werner (beide 2010) konnten ebenfalls das begehrte Edelmetall nach Celle holen. Lüders erschwamm sich die Bronzemedaille in einem spannenden Rennen über 200 Meter Schmetterling und Dix tat es ihrer Vereinskollegin auf der 200 Meter Rückenstrecke nach. Als Freistil-Spezialistin überwand Luise Werner im Stadionbad auf ihrer 100 Meter Lieblingsstrecke fast die 1 Minute Schallmauer, was ebenfalls Bronze bedeutete.

Für den CSC konnten Alexej Sucker, Jannik und Lara Ahrens, Leif Berger, Nils Fündeling sowie Tim Ekl ebenfalls ihre Klasse unter Beweis stellen und lieferten sich spannende Rennen mit der starken Konkurrenz. 

Als krönender Abschluss konnten die Celler in der jahrgangsübergreifenden Mixed-Staffel über 4×50 Meter Lagen unter anderem Hannover 96 schlagen und erneut das Podium erklimmen. Nach seinem Rückzug aus dem Schwimmsport vor zwei Jahren konnte der ehemalige Celler Topathlet Philipp Brandt seine Mannschaft um Lara Ahrens, Caroline Kramer und Jano Späth in der Staffel anführen und die Bronzemedaille sichern.

Trainer Sebastian Brandt bereitet die CSC-Schwimmer nun auf die bevorstehenden Wettkämpfe auf der Langbahn vor.

Till Gerhard (Jahrgang 2010) und Nico Wahl (Jg. 2000) vertraten den TSV Wietze bei den Landeskurzbahnmeisterschaften. Über 200 Meter Schmetterling errang Till Gerhard die Bronzemedaille. Über 50 Meter Rücken und 50 Meter Schmetterling erzielte er Platzierungen im Mittelfeld. Nico Wahl erreichte gleich im ersten Wettkampf sein bestes Ergebnis. Über 50 Meter Brust schwamm er in 29,59 Sekunden nicht nur einen neuen Vereinsrekord, sondern er qualifizierte sich als Vorlaufsechster für das Finale der besten Acht. Hier kam er dann nicht ganz an seine Vorlaufzeit heran und belegte in 29,81 Sekunden Platz acht. Bei seinen weiteren Starts über 50 Meter Brust, 50 Meter Rücken und 100 Meter Brust belegte er Plätze zwischen Rang 10 und Rang 15.

PR
Fotos: Bastian Sucker

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige