Samstag, 17. Januar 2026

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Weihnachtsmärkte im Landkreis: Vorfreude zum zweiten Advent

Gestern, am 6. Dezember, standen im Landkreis erneut mehrere Weihnachtsmärkte im Mittelpunkt des vorweihnachtlichen Wochenendes. Unsere Redaktion besuchte die Veranstaltungen in Meißendorf, Wienhausen und Wathlingen und erhielt einen vielfältigen Eindruck davon, wie unterschiedlich die Gemeinden ihre Traditionen gestalten – von kleinen Dorfmärkten bis hin zu lebendigen Nachbarschaftstreffen.

Meißendorf: Markt „unter den Eichen“ am Schützenhaus

In Meißendorf lud der Weihnachtsmarkt „unter den Eichen“ am Schützenhaus zu einem kompakten, aber abwechslungsreichen Programm ein. Verschiedene Stände boten ein breites Spektrum an Speisen und Produkten an: Camembert, Champignons, Nuggets, Wildgulasch, Schmalzkuchen, Honig, Waffeln, geräucherter Fisch sowie Softgetränke, Bier, Glühwein, Punsch und Kakao. Dazu kamen kunsthandwerkliche Angebote.

Gegen 16 Uhr schaute außerdem der Weihnachtsmann vorbei – ein Moment, der zahlreiche Kinder anzog. Nach und nach strömten Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Ort zusammen, sodass der kleine Markt zu einem Treffpunkt für Jung und Alt wurde.

Wienhausen: Weihnachtsmarkt im historischen Ortskern

Im Ortskern von Wienhausen fand ebenfalls am zweiten Adventswochenende der traditionelle Weihnachtsmarkt statt, organisiert vom Verein Dorfleben Wienhausen e. V. Die Kulisse rund um das Kulturhaus und den Mühlengrund bot eine stimmige Atmosphäre mit vielen Lichtern und geschmückten Ständen.

Der Markt zeigte eine breite Vielfalt: Aussteller präsentierten Handwerk, Kunst, Geschenkideen und kulinarische Angebote. Ergänzt wurde das Programm durch eine kleine Tanzfläche und ein Kinderkarussell. Trotz der bewusst überschaubaren Größe entwickelte sich der Markt wie gewohnt zu einem gut besuchten Treffpunkt.

Der Weihnachtsmarkt lädt auch heute, am zweiten Advent, noch einmal Besucherinnen und Besucher ein. Viele nutzten bereits am Samstag die Gelegenheit, gemütlich über das Gelände zu bummeln und in die vorweihnachtliche Stimmung einzutauchen – eine Möglichkeit, die nun auch am Sonntag weiterhin besteht.

Wathlingen: Begegnung am Nikolaustag

In Wathlingen wurde am 6. Dezember nicht nur der Nikolaustag begangen, sondern auch eine lokale Tradition fortgeführt. Die Kanzlei Torsten Harms lud im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders“ zu einem Zusammenkommen ein.

Zwischen Feuerkörben, die etwas Wärme spendeten, trafen sich Freunde, Bekannte, Mandantinnen und Mandanten sowie Bürgerinnen und Bürger aus dem Ort. Bratwurst, Hochzeitssuppe, Schmalzbrot, Glühwein und weitere Getränke bildeten den kulinarischen Rahmen. Die Atmosphäre bot Gelegenheit für Gespräche und ein ungezwungenes Miteinander.

Adventszeit mit vielen Facetten

Ob kleiner Markt, dörfliche Begegnung oder traditionelles Adventstreffen – die Veranstaltungen zeigten, wie vielfältig die Adventszeit im Landkreis gestaltet wird. Überall bot sich die Möglichkeit, innezuhalten, sich auszutauschen und die vorweihnachtliche Stimmung gemeinsam zu erleben.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige