Mittwoch, 13. Mai 2026

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Jetzt für die besten Nachwuchssportlerinnen und -sportler in Niedersachsen abstimmen!

Sportjugend Niedersachsen und Olympiastützpunkt Niedersachsen suchen die besten Nachwuchssportlerinnen und -sportler und lassen dabei erstmals die Öffentlichkeit mitbestimmen. Die Onlineabstimmung läuft bis zum 14. Mai 2026.

Was „die Großen“ können, kann der Nachwuchs längst! Ob Erfolge bei Deutschen Meisterschaften oder auf internationaler Bühne – unter allen jungen Athletinnen und Athleten  der Jahrgänge 2002 bis 2010 suchen die Sportjugend Niedersachsen und der Olympiastützpunkt Niedersachsen aktuell die Besten der Besten aus dem Sportjahr 2025 und geben ihnen die Bühne und Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Nachwuchssportler-Wahl darf die Öffentlichkeit mitbestimmen: Eine Jury mit Vertretern aus Sport und der Medienlandschaft hat aus allen gemeldeten Meistern eine Vorauswahl getroffen. In den Kategorien „Nachwuchssportlerin des Jahres“, „Nachwuchssportler des Jahres“ und „Nachwuchsteam des Jahres“ stehen jeweils fünf Kandidat*innen zur Wahl. Jeweils zu 50 Prozent gehen das Ergebnis aus der öffentlichen Abstimmung und der Jury-Entscheidung in das  Gesamtergebnis ein. Die Beteiligung vieler Menschen an der Abstimmung ist für die jungen Nachwuchsathlet*innen daher von großer Bedeutung.

Abstimmen ist ab sofort und bis einschließlich 14. Mai 2026 möglich. Zur Abstimmung gelangt man über die Webseiten der Sportjugend Niedersachsen (www.sportjugendnds.de) und des Olympiastützpunktes Niedersachsen (www.ospniedersachsen.de)

Die Sieger der Nachwuchssportler -Wahl werden bei der winnerparty am 04. Juli

2026 in einem ganz besonderen Setting bekanntgegeben und geehrt. Den Rahmen für die Veranstaltung bietet in diesem Jahr der Erlebniszoo Hannover.

Bei den Sportlerinnen stehen zur Wahl:

Svea Funck – Leichtathletik, TV Jahn Walsrode

Emilia Keikus – Radsport, Ortsclub Lüneburg

Alina Meyer – Schwimmen, Wassersportfreunde Hannover und Delmenhorster SC

Emily Chiara Plich – Judo, VfL Grasdorf

Emily Taut – Tanzsport, TSV Phoenix Hannover

Bei den Sportlern stehen zur Wahl:

Henry Frischmuth – Voltigieren, Reitverein Fredenbeck

Arne Heers – Voltigieren, Reiterverein Hülsen/Aller u.U.

Max Husemann – Leichtathletik, Eintracht Hildesheim

Niels McDonald – Tennis, Oldenburger Tennisverein

Daniel Olenberg – Schwimmen, VfL Osnabrück

In der Kategorie „Nachwuchsteam des Jahres“ stehen zur Wahl:

Bahnradsport U23-Nationalmannschaft

Cheerleading TK Hannover

Handball U19/U20-Nationalmannschaft

Leichtathletik U23 4x400m-Staffel

Rollstuhlbasketball U23-Nationalmannschaft

PR
Foto: 5132824 / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige