JVA Celle: mehr als 100 Jahre Zahnarztpraxis Dr. Steinbömer in der JVA
Bereits im Juni 2025 feierte die Zahnarztpraxis Dr. Steinbömer in Celle das 100-jährige Praxisjubliäum. Aber nicht nur dort, sondern auch in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Celle erfolgt seit nunmehr über 100 Jahren die zahnärztliche Versorgung von Patienten durch Zahnärzte der Familie Steinbömer.
Am 01.Juni 1925 eröffnete Dr. Justus-Friedrich Steinbömer seine Zahnarztpraxis in Celle. Gleichzeitig übernahm er die zahnärztliche Versorgung der Gefangenen in der JVA Celle – mit ein Grund, warum er seine Praxis in Celle überhaupt eröffnete.
Im heute noch vorliegenden Originalvertrag heißt es hierzu kurz und bündig: „Dr. Steinbömer tritt vom 01. Juni 1925 an für Dentist Volker in den Vertrag vom 24. Juli 1919 ein.“
Im Vertrag von 1919 war festgehalten, dass der Zahnarzt sich „verpflichtet die Behandlung der zahnkranken Gefangenen am Mittwoch nachmittag (…) zu übernehmen. Das für die Behandlung erforderliche Instrumentarium stellt er (…) zur Verfügung, ebenso das Füllmaterial. Die Behandlung hat in der Strafanstalt zu geschehen.“
Und so ist es fast auch heute noch.
In zweiter Generation übernahm Dr. Hans Dieter Steinbömer ab 1957 die zahnärztliche Versorgung der Gefangenen in der JVA Celle und übergab die Verantwortung hierfür an seinen Sohn Dr. Martin Steinbömer im Jahr 1998. Seitdem kommt dieser regelmäßig mittwochs vormittags mit seinen Zahnarzthelferinnen in die JVA. Die Behandlung der Gefangenen erfolgt dort in der Medizinischen Abteilung, in einem extra eingerichteten Behandlungsraum. Ohne Gitter vor den Fenstern könnte es sich hierbei um einen Raum in einer normalen Zahnarztpraxis handeln.
Die Gefangenen können sich bei z B Beschwerden für einen Termin anmelden und werden dann direkt in der JVA Celle behandelt. Weiterhin ist auch heute noch das Ziel, dass die zahnmedizinische Versorgung möglichst innerhalb der „Mauern“ erfolgt, da Aufenthalte von Gefangenen außerhalb der JVA immer mit einem hohen organisatorischen und personellen Aufwand verbunden sind. Die JVA ist gesetzlich verpflichtet, für die Gesundheit der Gefangenen zu sorgen, wozu auch eine adäquate zahnärztliche Versorgung zählt.
Und so werden wöchentlich ca. 10 bis 15 Gefangene bei Dr. Steinbömer und seinen Zahnarzthelferinnen in der JVA Celle vorstellig. „Im Vergleich zu draußen behandeln wir in der JVA deutlich mehr Patienten mit schlechteren bzw. schlechter gepflegten Zähnen und viel mehr Angstpatienten“, so Dr. Steinbömer. Genau das mache aber auch ein Teil seiner Motivation aus, um seit fast drei Jahrzehnten in die JVA Celle zu gehen.
„Sicherlich ist die Behandlung und der Umgang mit den Patienten dadurch oft herausfordernder. Aber hier hilft einfach mein großartiges Team, ohne welches das Ganze gar nicht funktionieren würde.“
„Für die JVA Celle hat diese verlässliche zahnmedizinische Versorgung der Gefangenen durch die Praxis Dr. Steinbömer eine ganzbesondere Bedeutung. Umso mehr schätzen wir die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit“, so Anstaltsleiterin Maike Pucks.
Wie bereits sein Großvater und sein Vater, so betreut Dr. Martin Steinbömer heute die Gefangenen der JVA Celle also in dritter Generation. Und es besteht vielleicht die Möglichkeit, dass sie auch noch in vierter Generation durch die Familie Steinbömer betreut werden – denn auch seine älteste Tochter ist Zahnärztin und sein zukünftiger Schwiegersohn hat schon Interesse an der Weiterführung der Tätigkeit in der JVA Celle geäußert.
Linda Holexa
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.
Anzeige







