Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Aus 12 die Besten? Mach mit beim Testen!

CELLE. Der Arbeitskreis Jugendbuchwoche in der Bibliotheksgesellschaft stellte gestern im Rahmen eines Pressegespräches den Ablauf des Projektes „Lese-Experten 2017“ und die 12 ausgewählten Bücher vor, die Kindern den Spaß am Lesen näherbringen sollen. Gudrun Erhardt, Erika Trichterborn, Sabine Richter und Jürgen Brandes berichteten über die Erfolge der letzten Aktionen und präsentierten die Vielfältigkeit der Bücher, die möglichst viele Altersgruppen und Lesegewohnheiten ansprechen soll.

Der ehrenamtlich tätige Arbeitskreis Celler Jugendbuchwoche, der der Bibliotheksgesellschaft angehört, veranstaltet seit langem nicht nur alle zwei Jahre die Celler Jugendbuchwoche, sondern auch ab Januar 2017 zum 6. Mal das Projekt „Lese-Experten“. Im Jahr 2014 haben 1856 Schülerinnen und Schüler, das sind 52,96 % aller Kinder der angesprochenen 5. und 6. Klassen, bei den Lese-Experten mitgemacht. Das Projekt soll bei Kindern die Freude am Lesen fördern. Eltern, Bibliotheken, Buchhandlungen, Schulen und Gemeinden in Stadt und Landkreis Celle werden wiederum zusammenarbeiten, um Kindern neue Bücher zu Freunden zu machen.

15 Bibliotheken in Stadt und Landkreis, d.h. alle größeren Büchereien erhalten von der Bibliotheksgesellschaft Celle ein oder mehrere Sets von 12 neuen Büchern und alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen in Stadt und Landkreis Celle werden einge¬laden, Lese-Experten zu werden. Bedingung ist, dass sie mindestens 4 Bücher aus dem Bücher-Set lesen und über 3 Bücher eine Buchkritik schreiben. 5. und 6. Klassen der Ober- und Förder-schulen können auch klassenweise teilnehmen und erhalten dann die Möglichkeit, ganze Klassensätze eines dieser Bücher in ihrer Bibliothek auszuleihen. Kontrolle und Begleitung übernehmen die Bibliotheken bzw. die Bibliotheksgesellschaft Celle.

Das Projekt erstreckt sich über die Zeit vom 16. Januar bis zum 13. Mai 2017. Am Ende des Projekts werden die drei beliebtesten Bücher ermittelt. Autoren und Verlage werden von der Wahl der Kin¬der benachrichtigt werden, und die Autoren erhalten einen symbolischen Preis. Die besten Rezensionen der Kinder werden ebenfalls mit einem Überraschungspreis prämiert. In den letzten Jahren haben bis zu 1.600 Leseexperten an dieser Bewertungsmöglichkeit teilgenommen.

Das Projekt Lese-Experten 2017 wird von der Arno Schmidt Stiftung, Bargfeld, von der VGH Stiftung, vom Landkreis Celle, von der Stadt Celle und von der Fa. Werner Achilles gefördert.
Beworben wird das Projekt durch Plakate und Flyer in einer Auflagenhöhe, die ver¬spricht, dass alle Kinder der 5. und 6. Klassen sowie deren Eltern erreicht werden. Die Buchhand¬lungen, Bibliotheken und Schulen in Stadt und Landkreis Celle übernehmen die Verteilung.

Gudrun Ehrhardt betonte: „Es gibt viele gute deutsche Autoren, aber leider führen meistens die fremdsprachigen Schriftsteller die Hitlisten an. Deshalb freuen wir uns, dass wir auch Autoren aus Niedersachsen in der Auswahl haben. Bei der Auftaktveranstaltung am 11. Januar im Viergenerationenhaus in Wathlingen wird Alice Pantermüller aus ihrem Buch Lotta-Leben / Kein Drama ohne Lama lesen.“

„Wir denken, dass dieses Projekt, das wir nun zum 6. Mal starten, wiederum eine große Resonanz bei den beteiligten Schulen, in den Bibliotheken und vor allem auch bei den Kindern und ihren Familien finden wird, und wir freuen uns auf die Aktion“, sagten alle anwesenden Vertreter der Bibliotheksgesellschaft Celle.

PR/Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige