Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kreisfeuerwehrtag in Ahnsbeck: Brandschützer sehen sich gut gerüstet

AHNSBECK. Rund 600 Feuerwehrleute aus dem ganzen Landkreis Celle kamen gestern in Ahnsbeck zum Kreisfeuerwehrtag zusammen. Als Resümee des vergangenen Jahres konnte Kreisbrandmeister Volker Prüsse hierbei feststellen, dass die Feuerwehren des Landkreises von Unwettern oder Waldbränden verschont blieben. Man sehe sich gut gerüstet und verfüge über schlagkräftige Feuerwehren und leistungsfähige Kameraden. Insgesamt 930 Einsätze galt es im vergangenen Jahr zu bewältigen, die selbe Prognose stellt man auch für das noch laufende Jahr 2017 auf.

Erfreulich für die Feuerwehren: Die Zahl der aktiven Mitglieder ist leicht gestiegen. Im Gegenzug jedoch sei die Akzeptanz des ehrenamtlichen Engagements, besonders der Arbeitgeber, leider rückläufig. Daher müsse man zukünftig genauer prüfen, welche Einsatzkräfte benötigt werden, denn oft werde die Feuerwehr gerufen, „weil sie eben verfügbar sei“.

Den Kreisfeuerwehrtag nutzte man gleichzeitig auch, um 42 neue Kameraden zu verpflichten. Außerdem wurde Horst Busch, Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Lachendorf, mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet. Das Feuerwehrehrenzeichen am Bande in Silber wurde an Kreiswettbewerbsleiter Dietmar Kempf aus Nienhagen verliehen.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige