Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

BI Lachendorf befürchtet eine “Autobahn der Tierställe”

LACHENDORF. Die Straße von Lachendorf nach Bunkenburg K43 scheint sich zur neuen Autobahn großer Tierhaltungsanlagen zu entwickeln. Ein neuer Kuhstall ist gerade im Bau und ein Hühnerstall und ein Schweinemaststall sind in Planung. „Da reiht sich bald ein Stall an den anderen“, so der Vorsitzende der Bürgerinitiative Lachendorf, Gerald Hinrichs.

 

„Am direkten Ortsausgang von Lachendorf gibt es bereits einen Kuhstall. Wenn man dann Richtung Bunkenburg abbiegt, kommen ein Schweinestall und ein neuer im Bau befindlicher Kuhstall. Und dann unmittelbar an der Kreuzung (Lachendorf-Bunkenburg / Beedenbostel-Ahnsbeck ist ein großer Hühnerstall geplant. Etwas weiter in Richtung Bunkenburg soll aktuell eine weitere Tierhaltungsanlage für 1.490 Schweine errichtet werden, so Hinrichs weiter. „Wie viele Tierhaltungsanlagen sollen denn hier noch gebaut werden?“ Gerade der geplante Schweinemaststall sorgt hier für Verärgerung. Auch wenn der Stall nach geltenden Vorschriften gebaut werden müsste, sind doch allen die zusätzlichen Probleme und Gefahren, die von solchen Ställen ausgehen, bekannt. Von den erheblichen Geruchsbelästigungen bis hin zu Antibiotikaeinsatz in Mastställen ist alles dabei, kritisiert die BiLa weiter.

Gerade Bunkenburg, das westlich der Ställe, also in Hauptwindrichtung liegt, dürfte am stärksten von den ganzen Haltungsanlagen betroffen sein. „Von dem riesigen Schweinstall haben wir noch gar nichts gehört“, hat sich ein Anwohner aus Bunkenburg gegenüber der BiLa entrüstet. „Die pflastern hier alles mit Ställen zu und wir haben dann den Gestank. Über solche Baumassnahmen muss man doch offiziell informiert werden und das nicht nur durch Zufall erfahren.“ Ein anderer Anwohner ist ebenfalls auf die BiLa zugekommen und momentan werden die rechtlichen Möglichkeiten auf die Baugenehmigung einzuwirken, geprüft. Die Genehmigung ist noch nicht erteilt und es gibt offene Fragen. Wir sind da dran, sagt Hinrichs abschließend.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige