Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Mona Gremmel verlässt „Projekt Brückenbau“

  • Celle

CELLE. Abschied für Mona Gremmel: Die Fachleiterin der Anlaufstelle für Straffällige Projekt Brückenbau verlässt Celle. Am letzten Dienstag wurde sie mit einer Feier verabschiedet. Inhaftierte, Haftentlassene, Ehrenamtliche, Kollegen, Gäste aus Justiz und anderen Bereichen gaben ihr gute Wünsche mit auf den Weg. Ab Januar übernimmt ihr jetziger Kollege, Sozialarbeiter und Diakon Holger Reiss, die Fachleitung der Anlaufstelle.

Mona Gremmel mit Geschenk

Angefangen im Projekt Brückenbau hatte Mona Gremmel im September 2015. Zunächst als Berufspraktikantin arbeitete sie sich in verschiedene Bereiche der Straffälligenhilfe ein. Ein gutes Jahr später übernahm sie die frei gewordene Stelle der Fachleitung. „Sie hatte Ideen, war verlässlich, hatte ihre Prinzipien“, so Henning Buchhagen, Vorstandsmitglied des Trägervereins Schwarzes Kreuz und Leiter des Fachausschusses Projekt Brückenbau. „Und heute verliert das Projekt Brückenbau eine tolle und engagierte Fachleiterin“, ergänzte der stellvertretende Superintendent Karsten Willemer, der sie zwei Jahre zuvor bereits zur Diakonin eingesegnet hatte.

Unter ihrer Leitung entstand zum Beispiel das „Kreativcafé“ als neues Angebot. Hier können sich Gefangene, Haftentlassene, Ehrenamtliche und Interessierte zum Beispiel bei Smartphonekursen oder bei handwerklichen Arbeiten begegnen und Neues lernen. „Straffällige werden immer an den Rand unserer Gesellschaft geschoben, kaum einer will mit ihnen zu tun haben“, sagt sie zu ihren Motiven, als junge Frau diese Arbeit zu tun. „Dabei haben sie eine unantastbare Würde, die Gott selbst ihnen verliehen hat. Ich möchte mit daran arbeiten, dies für sie selbst und für andere spürbar zu machen.“ Jeder Mensch brauche immer wieder eine neue Chance und Menschen, die ihn unterstützen.

PR
Foto: Ute Passarge

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige