Jahreshauptversammlung 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Eicklingen

EICKLINGEN. Am 04. Januar um 20:00 Uhr eröffnete der Ortsbrandmeister Wolfgang Fricke die Jahreshauptversammlung 2019 der Feuerwehr Eicklingen. Neben einer Vielzahl an aktiven Kameraden konnte er auch wieder eine große Anzahl von passiven Mitgliedern, Gästen aus der Politik und der Gemeindefeuerwehr, sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

OrtsBM W. Fricke, Th. Cammann, W. Heimberg, H.-W. Jurke, H. Cammann, Chr. Barth, A. Grotewohl, M. + M. Treder, N. Sander, L. Krüger, M.Neumann, H. Pohndorf, C. Krüger (v.l.n.r.) Bild 2: Nele Sander und Gemeindeausbildungsleiter M.Neumann

Nach einer Gedenkminute für verstorbene Kameraden wurde das Protokoll verlesen und beschlossen. OrtsBM Fricke berichtete im ersten Teil über den Stand der Mitglieder sowie das allgemeine Dienstgeschehen. Detailliert ging er auf die größeren Einsätze, wie den Brand einer Scheune in Klein Eicklingen, einen Verkehrsunfall zwischen Langlingen und Offensen, sowie dem Moorbrand im Emsland ein. Einen besonderen Dank sprach er Gerhard Fricke aus, der es ermöglicht hat, dass kurzfristig ein Kreisentscheid im September in Eicklingen ausgerichtet werden konnte.

Im Jahr 2018 wurden neue Regularien für die Durchführung der Wettbewerbe eingeführt. Teilgenommen wurde außer Konkurrenz in Diesten, sowie bei dem Kreisentscheid in Eicklingen. Das selbst gesteckte Ziel, die Kreismeisterschaft, konnte leider nicht erreicht werden. „Durch einen kleinen Fehler und dem daraus resultierenden Punktabzug konnte jedoch ein guter dritter Platz erreicht werden“, so Dieter Schepelmann.

Im Bericht der Jugendfeuerwehr Eicklingen hebt Jugendfeuerwehrwart Axel Eggemann hervor, dass diese aktuell 14 Jugendlichen umfasst, welche auf den Feuerwehrdienst vorbereitet werden. Als Nachweis für die erfolgreiche Ausbildung konnten je viermal die Jugendflamme 1 und 2 abgenommen werden.

Die zusammengesetzte Altersabteilung, welche aus Kameraden der Ortsfeuerwehren Sandlingen und Eicklingen besteht, umfasst mittlerweile insgesamt 9 Mitglieder. „Hier wurde neben feuerwehrtechnischen Belangen sehr stark auf die Kameradschaft geachtet“, so Erwin Nater. Er sprach des Weiteren die Einladung an alle Kameraden aus, sich an der Altersabteilung zu beteiligen.

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen, wie gewohnt, auch einige Beförderungen auf der Tagesordnung. Zu Feuerwehrfrauen wurden befördert: Nele Sander und Lisa Krüger. Marcel und Maurice Treder erhielten die Beförderungen zu Oberfeuerwehrmännern. Christian Barth konnte eine Beförderung zum Hauptlöschmeister entgegennehmen.

Für ihre langjährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr wurden Arne Grotewohl (25 Jahre), Hans-Werner Jurke (40 Jahre), Willy Heimberg (50 Jahre) und Horst Cammann (60 Jahre) mit den entsprechenden Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Eine weitere, besondere Auszeichnung erhielt Nele Sander. Sie hat mit dem besten Ergebnis die sogenannte Truppmann-Ausbildung absolviert. Neben dem theoretischen und praktischen Wissen verfügt Nele Sander auch über eine sehr hohe soziale Kompetenz, wie Gemeindeaubildungsleiter Markus Neumann berichten konnte.

Für die sehr gute Pflege des Außenbereiches rund um das Gerätehaus erhielt W. Heimberg eine Anerkennung.

Volker Uhlemann stellte die Aktivitäten des Fördervereins vor. Das primäre Ziel des Fördervereins ist die Förderung der Jugendfeuerwehr. Uhlemann sieht in der erfolgreichen Jugendarbeit eine gute Generation an neuen Feuerwehrleuten heranwachsen. „Diese Arbeit unterstützt der Förderverein sehr gern“, so Uhlemann weiter. Auch über die Beschaffung von weiterem Equipment für die gesamte Feuerwehr konnte er berichten. Abschließend verwies er auf die am 01. März 2019 stattfindende Jahreshauptversammlung des Fördervereins.

Abschließend gratulierte der Eicklinger Bürgermeister Jörn Schepelmann allen geehrten und beförderten Kameraden und Kameradinnen und dankte für die geleistete Arbeit. Für den 30. Oktober 2019 spricht er die Einladung zur Besichtigung des Landtages aus.

Der OrtsBM dankte dem Bürgermeister und gab letzte Termine für das neue Jahr bekannt. Mit dem Jahresmotto der Feuerwehren in Niedersachsen „Zukunft gestalten. Deine Feuerwehr.“ schloss er die Versammlung um 23:05 Uhr.

Eitel Blum
Fotos: Eitel Blum