Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Neuer Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht – Bernd-Peter Knafla übernimmt den für Banksachen zuständigen 3. Zivilsenat

  • Celle

CELLE. Die Präsidentin des Oberlandesgerichts Stefanie Otte hat Bernd-Peter Knafla die Ernennungsurkunde zum Vorsitzenden Richter am Oberlandes-gericht ausgehändigt. Der 51-jährige gebürtige Hannoveraner hat neben dem Studium der Rechtswissenschaften in Hannover den Ergänzungsstudiengang zur „Europäischen Rechtspraxis“ mit dem Abschluss Magister Legum Europae (MLE) in Leuven (Belgien) absolviert. Nach dem ersten Staatsexamen durchlief Bernd-Peter Knafla das Referendariat im hiesigen Bezirk, bevor er im Februar 1997 in die niedersächsische Justiz eintrat.

v. l. Bernd-Peter Knafla, Stefanie Otte

Als Richter wirkte er u. a. bei den Landgerichten Bückeburg und Hildesheim sowie beim Amtsgericht Hameln. Im August 2000 wurde Bernd-Peter Knafla zum Richter am Land-gericht ernannt und war danach beim Landgericht Hildesheim in einer Zivil- und Beschwerdekammer tätig. Daneben engagierte er sich in der Referendarausbildung.
Im Juni 2006 wurde Bernd-Peter Knafla zum Richter am Oberlandesgericht ernannt und war beim Oberlandesgericht Celle zunächst Mitglied, später stellvertretender Vorsitzen-der eines Zivilsenats und des Notarsenats. Seit 2009 ist er außerdem Mitglied des Niedersächsischen Dienstgerichts für Richter und seit 2010 als Prüfer für die Bundesnotarkammer tätig. Auch beim Oberlandesgericht Celle engagierte er sich in der Nachwuchsausbildung und leitete seit 2012 die hiesige Referendararbeitsgemeinschaft. Seit Mai 2017 war Bernd-Peter Knafla neben seiner richterlichen Tätigkeit als Präsidialrat in der Verwaltung des Oberlandesgerichts mit den Angelegenheiten der Notare und Rechtsan-wälte befasst.

Das Präsidium des Oberlandesgerichts hat Bernd-Peter Knafla den Vorsitz des 3. Zivil-senats übertragen, der insbesondere mit Rechtsstreitigkeiten aus Bank- und Finanzge-schäften befasst ist. Bernd-Peter Knafla ist verheiratet und Vater einer Tochter.

PR
Foto: © OLG Celle, Kathrin Scheer

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige