Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Internationaler Museumstag am 19. Mai 2019 auf dem Winser Museumshof

WINSEN/Aller. „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ lautet das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages am 19. Mai. Und keines könnte wohl besser zu der aktuellen Ausstellung des Winser Heimatvereins zu seinem 40-jährigen Bestehen passen. Bewahrt doch der Verein seit seiner Gründung durch zehn Winser Bürger mit viel Engagement seiner zwischenzeitlich 700 Mitglieder die Traditionen der ländlichen Bevölkerung dieser Region.

14 Fachwerkwerkgebäude wurden auf den Museumshof umgesetzt, sieben Arbeitskreise sorgen dafür, dass altes Handwerk, die plattdeutsche Sprache oder Flößerei lebendig bleiben. Sie betreuen die Sammlung und die Vermittlung an die Besucherinnen und Besucher. Sie beteiligen sich an Aktionstagen wie dem Backtag und zahllosen Veranstaltungen in und um „Dat groode Hus“. Am Internationalen Museumstag finden um 11.30 Uhr und um 15 Uhr kostenlose Führungen durch die Ausstellung statt. Im Mittelpunkt stehen die beiden auf dem Museumshof wieder aufgebauten, aus Winsen stammenden Wohnhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Fotografien, historische Karten und Dokumente geben einen Eindruck von der Geschichte dieser regionaltypischen Fachwerkhäuser, ihrer Bewahrung durch den Verein und den vielfältigen Vereinsaktivitäten auf dem Museumshof. Die Schau „Aufgebaut – 40 Jahre Winser Heimatverein“ ist bis zum 16. Juni zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Winser Museumshof
Brauckmanns Kerkstieg 6
29308 Winsen (Aller)
Tel. 05143 – 8140
geöffnet mittwochs und sonnabends von 15 bis 18 Uhr,
sonntags von 11 bis 18 Uhr, Einlass jeweils bis 17 Uhr

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige