Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Wofür brenne ich? – Erfolgreich Fortbildung für Ehrenamtliche in fünf Modulen am Sprachmittlerpool vhs Celle

  • Celle

CELLE. Wofür brenne ich? Wer oder was richtet mich wieder auf? Resilienz war eines der Stichworte in der Fortbildung „Stark im Ehrenamt“ am Sprachmittlerpool vhs Celle. In fünf Modulen lernten die Ehrenamtlichen im Bereich Migration ihre Stärken kennen und tauschten ihre Erfahrungen aus. „Es gibt Stehauf-Menschen, die sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Deren Strategien gilt es zu nutzen“, so die Sozialpädagogin Monika Gruhl.

Die Teilnehmenden der Fortbildung „Stark im Ehrenamt“ mit Ayhan Güden vom Sprachmittlerpool (links)

Durch die fünf Module, die Themen wie Kommunikation, Ebenen der Integration und interkulturelle Kompetenz abdeckten, führte Teamcoach Adreas Sedlag. Zur Zertifikatsübergabe gratulierte Ulrike Brinken von der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe Landkreis Celle den Teilnehmenden aus u. a. Deutschland, Syrien und Eritrea und lobte deren Engagement.

Für das kommende Jahr ist eine Fortsetzung geplant, die sowohl aktive als auch neue Ehrenamtler*innen im Bereich Migration anspricht. Interessenten können sich bereits jetzt bei Ayhan Güden vom Sprachmittlerpool vhs Celle in der Bahnhofstraße 19, melden oder unter Telefon (05141) 901 62 11 bzw. a.gueden@vhs-celle.de informieren.

Die Fortbildung ist ein Projekt zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements der Freiwilligenakademie Niedersachsen und wird vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung gefördert.

PR
Foto: Liliane Steinke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige