Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Der Gemischte Chor Großmoor begeisterte mit musikalischer Vielfalt beim 1. Open-Air-Konzert

ADELHEIDSDORF. Das diesjährige Sommerkonzert des Gemischten Chores Großmoor fand auf dem Außengelände der Grundschule Adelheidsdorf statt, das 1. Open-Air-Konzert des Chores mit Unterstützung durch E-Bass (Frédéric Tollemer) und Schlagzeug (Mirko Galitz) und Piano (Joschua Claassen).

Der Sonnenschein, der blaue Himmel und selbst die starke Hitze waren der ideale Hintergrund für Spirituals und Folkmusic. Insbesondere die Musik des afrikanischen Kontinents südlich der Sahara präsentierte der Chor rhythmisch plastisch und flexibel und ließ die Wärme und Klarheit in der Textur der Stücke aufscheinen. Dieses Repertoire, sei es Spiritual oder die mehr traditionellen „call-and-response“ Lieder (Ruf und Antwort) bildeten das Hauptgerüst des Programms, gestalteten den Beginn, die Mitte und das Ende.

Beeindruckend war auch der Beitrag aus Lateinamerika, („un poquito cantas“), eine Kombination aus afrikanisch beeinflusstem call-and-response und einer sinnlichen spanischen Melodie. Unterstützt von komplizierten Polyrhythmen der Band entwickelten sich Dynamik und Überschwang, die das Publikum gefangen nahmen.
Nicht weniger spannend war die Wiedergabe des skandinavischen Folksongs „Seidamadei“ mit gestochen scharfer Artikulation des Textes und einem homogenen Klang.

Eine Herausforderung stellten die schwierigen Ensemble-Stücke des amerikanischen Musical- und Pop-Repertoires dar, als Beispiel „Barbara Ann“ von den Beach Boys, welches mit großem Vergnügen gesungen wurde.

Angesichts der Vielfalt und der verschiedenen Stile dieses Programms, der enormen Sonneneinstrahlung, der Premiere „Open-Air“ mit Band war es eine herausragende Leistung der Chormitglieder und aller Beteiligten solch einen gelungen Musikabend zu präsentieren, auch wenn die Anstrengung zum Ende spürbar wurde.

Das anschließende gemütliche Beisammensein mit Salatbuffet, Bratwurst und gekühlten Getränken vereinte Publikum und Musizierende. Einige Musiker hatten nach kurzer Pause noch genügend Energien, kleinere Acts zu präsentieren. Ein perfekter musikalischer Abend in schönem Ambiente.

Man kann Joschua Claassen ohne zu zögern nur gratulieren für seine einfühlsame und konsequente Arbeit mit dem Gemischten Chor Großmoor, die den unzweifelhaften Erfolg dieses Abends ermöglicht hat.
Christopher J. Wool/ Beate Saugeon
Foto: Annette Mühlstein

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige