Dienstag, 10. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

SoVD-Mitglieder schnuppern Kreuzfahrt-Flair – Auf Minikreuzfahrt mit Color Line von Kiel nach Oslo

NIENHAGEN. Am frühen Morgen starteten fast 40 Mitglieder und Gäste des SoVD Ortsverbandes Nienhagen zu der von Busreisen Reichmeister aus Winsen organisierten Minikreuzfahrt. Gegen 11.30 Uhr war das Ziel erreicht. Schon von weitem sah man die Color Line Fantasy am Kai liegen. Auch wenn die beiden Schiffe der Color Line täglich die Fährroute von Kiel nach Oslo fahren, haben sie schon längst nichts mehr mit klassischen Fährschiffen zu tun. Es handelt sich vielmehr um kleine Kreuzfahrtschiffe mit Autodecks, die die Strecke Kiel nach Oslo in 20 Stunden zurücklegen und ihren Passagieren alle Annehmlichkeiten bieten, die man von Kreuzfahrtschiffen kennt.

Blick in den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) von Bord der Color Fantasy
Kurz nach dem Ablegen in Kiel – schönster Sonnenschein auf der Kieler Förde

Im Norwegenterminal angekommen wurden erst einmal die Bordkarten besorgt und verteilt. Die Wartezeit bis zum Boarding ging dann auch recht schnell vorbei. Um 13.15 Uhr ging es dann an Bord und zu den Kabinen. Der erste Programmpunkt an Bord war natürlich, das Auslaufen aus Kiel von Deck zu beobachten. Bei strahlendem Sonnenschein legte die Fantasy ab und bot eine tolle Sicht auf die Kieler Förde mit ihren Sehenswürdigkeiten. Die vielen kleinen Segelboote und schon einige Großsegler wie auch die entlang der Hafenpromenade aufgebaute Stände, Bühnen und das Riesenrad durch den Beginn der Kieler Woche waren ein besonderer Anblick.
Danach wurde das Schiff erkundet – die Promenade, die verschiedenen Restaurants und Shops, das Casino wie auch der SPA-Bereich. Langweilig wird einem jedenfalls nicht an Bord der Color Line Schiffe, dafür gibt es echt genug zu sehen. Am Abend erwartete die hungrigen Reisenden ein Riesen-Buffet. Das Angebot war so umfangreich, dass man es kaum beschreiben kann: vielseitige Fisch-Gerichte von Garnele über Muschel bis zum Lachsfilet, verschiedene Fleischwaren, alle möglichen Beilagen, Gemüsesorten, Soßen, Suppen, Brote, und und und. Aber auch das Käse-Buffet und die vielen süßen Desserts sind ein Traum. Da war wirklich für jeden etwas dabei! Ein gigantischer Anblick war währenddessen zweifellos die Fahrt durch die „Storebältsbroen“, die Brücke über den Großen Belt und größte Hängebrücke Europas.

die Fantasy-Promenade
Segler vor dem Denkmal von Laboe

Nach dem Abendessen ging es in die Show-Lounge. Ein Cocktail rundete den Besuch der beeindruckenden Show ab. Danach schauten einige an der frischen Luft und andere hoch oben auf Deck 15 in der Observation Lounge, wie die Fantasy der Sonne und dem Sonnenuntergang entgegen fuhr und ließen den Abend ausklingen. Ein aufregender Tag nahm sein Ende und alle freuten sich auf den nächsten Morgen und auf Oslo!

die berühmte Skisprungschanze Holmenkollen
Einfahrt nach Oslo

Nach einer ruhigen Nacht hieß es am nächsten Morgen zeitig frühstücken, da die Stadtrundfahrt Oslo auf dem Programm stand. Das Frühstück war ebenso reichhaltig wie das Abendbuffet am Tag vorher. Ein besonderer Höhepunkt der Reise war die Fahrt durch den landschaftlich reizvollen Oslofjord mit seinen vierzig Inseln nach Oslo, leider grau und wolkenverhangen. Angekommen in Oslo wartet schon der Bus mit der deutschsprechenden Reiseführerin auf die Reisegruppe.

Sonnenaufgang über der Großen Belt-Brücke
Mitglieder des SovD Nienhagen und Gäste in der beeindruckenden Festhalle des Osloer Rathauses

Es ging über die Museumsinsel Bygdøy und dann immer höher hinauf durch enge Straßen mit schmucken Häuschen zur berühmten Skisprungschanze Holmenkollen hoch über der Stadt. Von dort hat man einen fantastischen Blick über Oslo und die Fjorde. Beeindruckend war es zudem zu sehen, wo sich die Skispringer hinab stürzen. Danach ging es zurück ins Stadtzentrum, vorbei am Vigelandpark und dem Schloss zum wohl bekanntesten Bauwerk der norwegischen Hauptstadt. Sehr beeindruckend war der Festsaal des monumantalen Rathauses mit den Wandmalereien aus der Geschichte Norwegen, in dem alljährlich im Dezember der Friedensnobelpreis verliehen wird. Um 13:30 Uhr war die informative Stadtrundfahrt durch die wunderschöne Stadt vorbei, bei der die Reiseführerin versucht hat so viel als möglich in den 3 Stunden Wissenswertes über Oslo zu berichten.

Einfahrt in die Kieler Innenförde

Wieder an Bord war der Aufenthalt auf dem Sonnendeck aufgrund des Nieselregens während des Auslaufens nicht so angenehm. Aber die „Color Fantasy“ verfügt über genügend Möglichkeiten, das Auslaufen auch von Innen zu verfolgen. Am Abend stand nochmals das Schlemmerbuffet auf dem Programm. Später fanden sich fast alle in der Observation Lounge ein und saßen noch lange in der Bar mit bodentiefen Glasfenstern und schauten aufs Meer und den Sonnenuntergang.

Einen herrlichen Sonnenaufgang über der Großen Belt-Brücke konnten die Reisenden in den Außenkabinen durch ihr Fenster am nächsten Morgen erleben. Nach einem wieder reichhaltigen Frühstückbuffet war die Einfahrt nach Kiel bei herrlichstem Sonnenschein ein passender Abschluss der Minikreuzfahrt. Vom Norwegenkai ging es dann wieder zurück nach Nienhagen, nicht ohne die Reise bei einem gemeinsamen Mittagessen in einem Restaurant bei Bispingen ausklingen zu lassen. Dieser Mini-Trip war eine schöne Kurz-Kreuzfahrt und eine tolle Gelegenheit einmal die schöne Hauptstadt Norwegens kennenzulernen.

Die nächste Mehrtagesfahrt des SoVD Ortsverband Nienhagen vom 24. bis 28. August 2019 führt an die Mecklenburgische Seenplatte – das Land der tausend Seen. Lust auf eine kleine Auszeit? Noch sind Plätze frei.

PR
Fotos: Annette und Hermann Kesselhut, Erhard Herberth, Ingrid Reinecke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.