Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

?Leben in der Lage? – Landkreis schult Gästeführer in Erste-Hilfe-Kenntnissen

Landkreis CELLE. Wer in der Natur unterwegs ist, muss im Zweifel zu helfen wissen, wenn man ein paar Minuten länger warten muss, bis professionelle Retter vor Ort sind. Der Landkreis Celle hat deshalb kürzlich für seine Gästeführer in der Region gemeinsam mit den Malteser Hilfsdiensten einen Outdoor Erste-Hilfe-Kurs für Naturführer angeboten.

Einige der Teilnehmer des Seminars zur Ersten-Hilfe

Die zertifizierte Natur- und Landschaftsführer aus dem Naturpark Südheide, Gästeführer und Tourenleiter aus der Region Celle haben an den zwei Kurstagen teilgenommen. „Das wichtigste ist eine gute Vorbereitung und Helfen, einfach ‚Leben in der Lage‘“, sagt Kursleiter Falk Prokop von den Maltesern. Den Teilnehmern wurden klassische Ersthilfekenntnissen: Überprüfen von Bewusstsein und Atmung, Bewusstlosigkeit und Seitenlage, erkennen eines Herz-Kreislauf Stillstand und Herz-Lungen Wiederbelegung vermittelt.

Ebenso Themen waren die Versorgung von kleinen und großen Blessuren (Schnittwunden, Sturzverletzungen und ähnliches) und welche Alarmsignale als Ersthelfer nicht übersehen werden sollten, die auch an die Rettungskräfte weiter gegeben werden sollten.

lkc
Foto: Landkreis Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige