Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

TANTE HANNA auf einem guten Weg! – Müdener kaufen richtig ein

MÜDEN/Örtze. Vor gut einem Monat, am 6. Juni, eröffnete der neue Müdener Dorfladen TANTE HANNA mit einem Volksfest. Viele Einwohner waren vor Ort und auch die Gemeindeprominenz aus Politik und Wirtschaft war fast vollständig anwesend. Ein guter Start, der deutlich gemacht hat, in Müden hatte ein paar Jahre
lang etwas ganz Wichtiges gefehlt – die Lebensmittelgrundversorgung.

Die Euphorie ist kaum gebrochen und TANTE HANNA wird angenommen und ist dabei, sich über die Müdener Grenzen hinaus bekannt und beliebt zu machen. Kuriose Szenen haben sich schon im und vor dem Laden abgespielt: „Was, Du lebst noch?“ so einige Begrüßungen unter älteren Kunden oder, „Mensch, Du bist noch in Müden, dachte Du bist weggezogen!“ dies die überraschende Feststellung jüngerer Semester. Auch für den Marktleiter Thomas Dietz und seine Mitarbeiter war an manchen Tagen „Land unter“, so groß war der Kunden-Zustrom. Manche Regale konnten nicht bedarfsgerecht und schnell genug nachgefüllt werden, so stark war die Nachfrage.

Erste Gerüchte über eine Markterweiterung laufen schon durch Müden. Aus Platzgründen ist eine Erweiterung von TANTE HANNA aber nur durch Aufstockung möglich. Der Dorferneuerer Frank Dening und der engagierte Ratsherr Peter Pudschun sollen angeblich schon über diese Idee miteinander gesprochen haben. Allerdings – so wird gemunkelt – haben sie noch keine Lösung, um zwei Rolltreppen Platz sparend unter zu bringen.

Zurück zur Einweihung: Michael Gebers, der Geschäftsführer der TANNTE HANNA GmbH, hatte in seiner Eröffnungsrede eine einfache These in den Raum gestellt: „Wenn jeder Müdener täglich für 2 € bei TANTE HANNA einkauft, muss sich in der Zukunft niemand Sorgen um den Laden und die Versorgung mit Lebensmitteln machen.“ So weit so gut! Katrin Kreuziger, Doris Artelt und Hans-Dietrich Springhorn, alle drei sind stille Teilhaber in der GmbH, dachten sich: „Die Idee von Michael ist sehr gut, dass muss aber kontrolliert werden!“ So bildeten sie spontan und ohne Ankündigung die Arbeitsgemeinschaft „Einkaufskontrolle in Aktion“. Vor ein paar Tagen der erste Einsatz. Vor der Tür von TANTE HANNA in sportlicher Kleidung sitzend, gut gelaunt und aufgelegt wurde jeder Kunde mit drei Fragen nett, höflich aber bestimmt angesprochen: „Wann waren sie hier zuletzt einkaufen?“ – „Wie viel Personen leben im Haushalt?“ – „Dürfen wir bitte den Kassenbon sehen?“ Das Ergebnis war beeindruckend, fast alle hatten die Vorgabe von Michael Gebers erfüllt. Bei wenigen konnte ein Augen zugedrückt werden und nur ein Kunde – die Person ist bekannt – wurde zurück in den Laden geschickt. Diese tolle Aktion soll noch ein paar Mal wiederholt werden – natürlich wieder spontan und
ohne Ankündigung.

Hans-Dietrich Springhorn
Foto: Katrin Kreuziger

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige