Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

VdK’ler entdecken die Vier- und Marschlande

  • Celle

CELLE. Ziel der diesjährigen „Fahrt ins Blaue“ des VdK Celle-Altstadt waren die Vier- und Marschlande im Bezirk Hamburg-Bergedorf. Bei der Rundfahrt durch das Dreistromland (Dove-Elbe, Gose-Elbe, Strom-Elbe) wurden die VdK’ler von einer Rundümwieserin begleitet, die sehr unterhaltsam, auch mal in plattdeutsch, viel Wissenswertes über die Entstehung und Geschichte sowie Gegenwart der Vier- und Marschlande vermittelte.

Vor der Mittagspause im Tatenberger Fährhaus besuchte die Gruppe eine Rosengärtnerei mit Führung durch die Gewächshäuser. Beeindruckend war am Nachmittag der Besuch der ältesten Dorfkirche St. Nicolai in Altengamme mit barocker Einrichtung aus dem späten 16. Jahrhundert, dem Gestühl mit wertvollen Intarsienarbeiten, dem bronzenen Taufkessel von 1610 und vier Kronleuchtern im Innenraum. Eine Besonderheit, die 1975 von den Frauen der Gemeinde gestickten Sitzkissen in den Kirchenbänken. Gut gestärkt mit Kaffee und Kuchen in der Vierländerei ging es in fröhlicher Runde entlang der Elbe wieder Richtung Heimat.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: