Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Spendenübergabe und Abnahme der Jugendflamme 1 der Stadtjugendfeuerwehr Bergen

SÜLZE. Besonderen Grund zur Freude hatten die drei Kinder- und vier Jugendfeuerwehren der Stadtfeuerwehr Bergen, sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehr Lohheide am vergangenen Sonntag, den 18.08.2019 in Sülze. Vor etwa anderthalb Jahren starteten sieben Berger Einzelhändler die Werbekampagne „B’RG’N“, die mit dem fehlenden „E“ im Namen der Stadt auf die Bedeutung des Einzelhandels und des Ehrenamtes aufmerksam machen soll.

Die teilnehmenden Firmen Schuhhaus Friedrichs, Modehaus Hiestermann, Optik von Zengen, Zweirad Eilmes, der Baumarkt Hoopmann + Ritterbusch und das Autohaus Ohlhoff hatten in den vergangenen Monaten Spenden gesammelt und diese durch eigene Mittel aufgestockt, sodass nun eine Spende in Höhe von 1.865 Euro an die Kinder- und Jugendfeuerwehren übergeben werden konnte. Im Namen der Kinderfeuerwehren aus Eversen, Offen-Hassel und Wohlde-Bergen und der Jugendfeuerwehren aus Eversen, Sülze, Offen, Bergen und Lohheide bedankte sich Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll herzlich bei den Gewerbetreibenden für diese großzügige Spende. „Die Kinder- und Jugendfeuerwehren werden diese sehr gut für ihre Vorhaben einsetzen können“, so Kroll. Im Anschluss der Spendenübergabe fand am Feuerwehrhaus Sülze unter den Augen einiger Gäste die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 statt. Diese stellt die erste Auszeichnung, die Jugendliche in der Jugendfeuerwehr erlangen können, dar. An vier Stationen wurden den Jugendlichen Kenntnisse in feuerwehrtechnischem Wissen, Knotenkunde und Allgemeinwissen abverlangt. Nach einer spannenden Prüfungsphase konnte Frank Kroll dann die frohe Botschaft überbringen: Alle Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden und haben somit die Jugendflamme Stufe 1 verliehen bekommen.
Einige Jugendliche können ihr Wissen dann am nächsten Wochenende bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 in Langlingen erneut unter Beweis stellen.

Theo Gehnke
Fotos: Theo Gehnke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige