Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Ferienaktion für „Fast-Schulkinder“

WATHLINGEN/NIENHAGEN. Was tun, wenn das Kind eingeschult wird und im Kindergarten schon verabschiedet wurde? Und dazwischen liegen 5 Wochen. Der Hort für Schulkinder ist noch nicht und der Kindergarten nicht mehr zuständig…. Und berufstätige Eltern haben nun mal auch nicht mehr Urlaubstage zur Verfügung, wenn ihre Kinder schulpflichtig sind.

Das Familienbüro der Samtgemeinde Wathlingen konnte in diesem Jahr erstmalig eine Lösung anbieten. Gemeinsam mit dem KESS wurde ein zweiwöchiges Ferienangebot von 8.00 bis 15.00 Uhr geschaffen; zwei Erzieherinnen verschoben ihren Urlaub in den Herbst, bastelten an einem spannenden Programm für „Ächte Kwährdenker“: Auf dem Programm standen vor allem das Spielen in der Natur und ganz viele Gespräche mit einander…. über den Schulbeginn, die Ferienorte und die tollen Experimente, die Chemie-Expertin Elke Stanke mit ihnen durchführte. Zum Abschluss gab es sogar Live-Musik: Lion Matthews ist normalerweise Profimusiker in New York, ließ es sich aber jetzt nicht nehmen, den Fast-Schulkindern seine Instrumente zu zeigen.

„Mit dieser Maßnahmen unterstreichen wir noch einmal die Notwendigkeit eines Familienzentrums in der Samtgemeinde Wathlingen. Dank der großen Flexibilität und des Engagements des Familienzentrums konnten einige Eltern beruhigt ihrem Erwerbsleben nachgehen. Dafür danke ich allen Beteiligten im Namen der Samtgemeinde Wathlingen recht herzlich“, erläutert Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube.

Und sicherlich werden die „dann Schulkinder“ „ihr KESS“ wieder besuchen; zum Beispiel zu den Mitmachaktionen im Tante Emma-Laden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige