Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Fahndungserfolg für Polizei Celle nach Beitrag bei Aktenzeichen XY-Ungelöst

CELLE. Der Fahndungsbeitrag am Mittwochabend dauerte keine 90 Sekunden und kam ganz zum Schluss! Die daraufhin eingehenden Hinweise führten zur Freude der Celler Ermittler bereits kurz darauf zur Festnahme eines seit Monaten gesuchten, gewerbsmäßig agierenden Werkzeugdiebes.

Der Gesuchte befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. Der Täter hatte am 07.05.2019 in einem Celler Holzfachgeschäft in der Straße „Im Rolande“ mit einer Metallschere ein Diebstahlsicherungs-Drahtseil durchschnitten und hochwertiges Elektrowerkzeug entwendet. Eine Videoüberwachung lieferte der Polizeiseinerzeit sehr gutes Bildmaterial vom Täter. Weil der Beschuldigte auch für weitere, ähnlich gelagerte Taten u.a. im Bereich Stade und Buxtehude verantwortlich sein könnte, leitete die Polizei Celle eine breit angelegte Öffentlichkeitsfahndung in die Wege.

Gleichzeitig bot man dem ZDF den Fall für die Sendung Aktenzeichen XY-Ungelöst an. Die eingehenden Hinweise nach der Sendung lieferten noch am selben Abend eine heiße Spur, die nach Bamberg führte. Dort war der Tatverdächtige, ein 31-Jähriger polnischer Staatsangehöriger, um 14.00 Uhr desselben Tages beim Diebstahl von Werkzeug an einem
aufmerksamen Ladendetektiv gescheitert. Der ermittelnde Polizeibeamte aus Bamberg hatte den Täter während der Sendung sofort erkannt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging am Donnerstag gegen den Tatverdächtigen ein Untersuchungshaftbefehl. Mittlerweile befindet er
sich in einer Justizvollzugsanstalt. Er steht im Verdacht, für zahlreiche Ladendiebstähle mit einem Entwendungsschaden in fünfstelliger Höhe verantwortlich zu sein.

ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: