Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Celler Taekwondo-Athleten bei den Norddeutschen Meisterschaften erfolgreich

CELLE/PINNEBERG. Am vergangenen Wochenende fanden in Pinneberg die Norddeutschen Meisterschaften im Taekwondo statt. 250 Starter aus 45 norddeutschen Vereinen kämpften um den Titel des norddeutschen Meisters. Fünf Taekwondo-Athleten des TuS Celle 92 e.V. konnten sich in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse in mitreißenden Kämpfen behaupten und sicherten sich dreimal Silber und einmal Bronze.

Wettkampf-Trainer Stephan Engels erkämpfte sich in der Leistungsklasse 1 (-80kg) in drei spektakulären Kämpfen die Silbermedaille. Den ersten Kampf gewann Stephan durch Aufgabe seines Gegners nach einer Knieverletzung mit 3:1 Punkten. Im zweiten Kampf kämpfte Stephan mit seinem Gegner um den Einzug ins Finale. In der ersten Runde führte Stephan bereits mit 8:4 Punkten und gewann den Kampf schließlich mit 18:10 Punkten durch präzise gesetzte Kopf- und Körpertreffer. Im Finale schließlich musste sich Stephan gegen den mehrfachen deutschen Meister und vielfachen Landesmeister, Eduard Drewlau, beweisen, der derzeit mit dem Bundeskader trainiert und auch internationale Kampferfahrung besitzt. In der ersten Runde fiel Stephan gleich 5 Punkte in den Rückstand, holte aber mit zwei schönen Kopftreffer und einem Körpertreffer in der zweiten Runde auf und verkürzte auf 8:13. In der dritten Runde schließlich gewann der überlegene Gegner mit einem erschütternden Kopftreffer durch K.O.

Philippe Schubert traf in der Leistungsklasse 2 (+87kg) im Finale auf einen körperlich stark überlegenen Gegner. Dieser setzte sich gleich zu Beginn in der ersten Runde mit mehreren starken Körper- und Kopftreffer in Szene und baute auch in der zweiten Runde seinen Vorsprung aus. Philippe erzielte noch 3 Treffer mit der Faust, konnte den Rückstand aber leider nicht mehr einholen.

Auch die Nachwuchskämpfer der Taekwondo-Sparte konnten sich Medaillen sichern. Jayden Michael Lewis, der sich bei seinem ersten Turnier im Mai bereits Gold erkämpfen konnte, traf in seinem ersten Kampf auf einen sehr starken Gegner, der ihn mit mehreren Kopf- und Körpertreffern in die Schranken wies. Leider war es Jayden nicht mehr möglich den Punkterückstand aufzuholen. Bei Sophia Rohde verlief der Kampf dahingehend sehr unglücklich, dass es technische Probleme mit der elektronischen Weste der Gegnerin gab, welche gleich sechs Mal in Folge Störungen anzeigte. Einige erzielte Punkte wurden nicht angezeigt, weshalb sie sich mit 0:13 Punkte am Schluss geschlagen geben musste. Guiliano Haase ging zum ersten Mal für den TuS Celle an den Start und konnte erste Wettkampferfahrungen sammeln. Leider hatte auch er kein Losglück und musste gleich zu Beginn gegen einen sehr starken Gegner ran, der ihm keinen Spielraum gewährte, die gelernten Techniken auszuführen.

„Wir freuen uns über die Medaillen und über die dazugewonnene Erfahrung und schauen gespannt auf November, wenn wir voraussichtlich zur Landesmeisterschaft fahren werden“, heißt es von der Spartenleitung.

Stephan Engels
Foto: Rainer Mösbauer (Spartenleiter)

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige