Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Mehr Respekt und Fairness bei Fast-Food-Ketten gefordert – McDonald’s, Nordsee, Starbucks: NGG informiert in Celle über Tarifrunde

  • Celle

CELLE. Im Vorfeld der bundesweiten Tarifverhandlung in der Systemgastronomie, zu der Restaurantketten wie McDonald’s und Nordsee gehören, informiert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten am kommenden Freitag (27. September) in Celle über die anstehende Tarifrunde in der Branche. Dabei sind Beschäftigte aus der Lebensmittelherstellung und der Gastronomie, die sich ehrenamtlich im Vorstand der NGG-Region Hannover engagieren. Mit der Aktion richtet sich die Gewerkschaft gleichermaßen an Beschäftigte und Gäste der Fast-Food-Ketten.

„Nachdem die letzten Tarifverhandlungen im Jahr 2017 sehr zäh verliefen und schließlich mit einer Schlichtung beendet wurden, wollen wir für die anstehenden Tarifverhandlungen 2020 frühzeitig mobilisieren und eine breite Öffentlichkeit herstellen. Die Beschäftigten verdienen mehr Respekt, Fairness und Wertschätzung. Das drückt sich sowohl in den Arbeitsbedingungen als auch im Umgang miteinander aus“, sagt Gewerkschaftssekretärin Ilka Kasper.

Andreas Kirsch, NGG-Regionsvorsitzender und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der Reemtsma Cigarettenfabrik in Langenhagen, ergänzt: „Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Mitbestimmung und ordentliche Tarifverträge nur durch den solidarischen Zusammenschluss von Beschäftigten erreicht werden können. Diese Botschaft muss auf der Straße und in den Fast-Food-Stores ankommen.“

Neben weltweit aktiven, großen Playern wie McDonald’s, Burger King und Starbucks gehört auch das in Celle beliebte Fischrestaurant Nordsee zum Tarifbereich der Systemgastronomie. Die Info-Aktion reiht sich in die bundesweite NGG-Kampagne „fast food workers united“ ein, die die Beschäftigten in der Branche dazu aufruft, ihre Interessen aktiv durchzusetzen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige