Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Grüne Kreuze als stiller Protest der Landwirte im Celler Land

Landkreis CELLE. Bald werden auch im Landkreis Celle auf vielen Feldern grüne Kreuze zu sehen sein. Gestern Abend trafen sich rund 70 Landwirte auf dem Hof Leinemann in Nienhagen, um gemeinsam grüne Kreuze zu fertigen. “An verschieden Stationen arbeiteten die Landwirte bis in die späten Abendstunden und konnten so zahlreiche Kreuze fertigstellen“, berichtet Mitorganisator Markus Santelmann. Mit dieser Aktion schließen sich die Celler Landwirte wie viele andere auch der bundesweiten Protestaktion von „Bauer Willi“ an.

Hintergrund der Aktion ist die Verabschiedung des sogenannten Agrarpaketes durch das Bundesministerium für Landwirtschaft und das Bundesumweltministerium am 04.September 2019. Durch die neuen beziehungsweise verschärften Anforderungen wird die Erzeugung von hochwertigen Lebens- und Futtermittel für die Landwirte massiv erschwert und zum Teil auch unmöglich gemacht. Dies wird langfristig zu einem Höfe-Sterben führen, wovon hauptsächlich kleine und mittlere Familienbetriebe betroffen sein werden.

Die Landwirte wollen keine Forderungen stellen, sondern durch das bundesweite Aufstellen von den grünen Kreuzen still auf ihre Situation aufmerksam machen. Sie hoffen auf mehr Wertschätzung ihrer Arbeit durch den Verbraucher. Die grünen Kreuze sollen eine Mahnung an die Verbraucher darstellen, sodass der Wert der heimischen Landwirtschaft und somit auch der regional erzeugten Produkten wieder ins Bewusstsein rückt.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige