Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Offener Brief zum Thema Ostumgehung und Fahrraddemo

  • Celle

CELLE. Peter Florek aus Faßberg äußert seine Meinung zu der Verkehrssituation in Celle, insbesondere zum Thema Ostumgehung und dem Engagement der Befürworter für einen sofortigen Weiterbau in einem offenen Brief, den wir hier unkommentiert im Wortlaut veröffentlichen:

„Offener Brief an die Bürgerinitiative „Ostumgehung Celle“, den Oberbürgermeister Jörg Nigge, Bürgermeister Heiko Gevers und alle Befürworter dieses umstrittenen Bauprojekts.

Liebe Demonstrant*Innen!

Ihr habt am Wochenende sehr erfolgreich mit einer Fahrraddemo durch Celle für den sofortigen Weiterbau der Ostumgehung demonstriert. Ob nun eine Fahrraddemo für mehr Straßenbau nicht ein Widerspruch in sich ist, darüber kann man in einer ruhigen Minute sicherlich einmal nachdenken. Vielleicht denkt ihr auch darüber nach, die eigenen motorisierten Blechkisten im Alltag mit dem Fahrrad zu tauschen und nicht nur bei einer Fahrraddemo? Zumindest auf den Strecken unter 4 km ist das kein großer Aufwand und erfordert keine sportlichen Höchstleistungen. Das würde bedeuten, dass auch andere Celler in erheblichem Maße vom Lärm und Gestank der Pkws entlastet werden. Die meisten Pkw-Fahrten sind nämlich die Kurzstrecken.

Seit wann besteht euer Problem? Ist es nicht erst mit dem Ausbau der B3 Celle – Hannover entstanden? Wäre ein kleiner Rückbau der B3 vielleicht auch eine Lösung? Wenn dann die Ostumgehung gebaut ist, könntet ihr auch unsere Forderung nach einer autofreien Innenstadt unterstützen. Dies wäre eigentlich der logisch nächste Schritt, wenn man die Autos und Lkws aus der Stadt haben will.

Ein weiterer Wunsch wäre: Wenn der ein oder andere von euch, ganz zufällig und unorganisiert an einer Critical-Mass-Fahrt in Celle teilnehmen würde. Bei solch einer gemeinsamen Fahrradtour geht es auch um eure Anliegen, auf den Lärm und Gestank des motorisierten Verkehrs aufmerksam zu machen und selbstverständlich um den Spaß am Fahrradfahren – eine Critical Mass behindert nicht den Verkehr, sie ist der Verkehr.

Um aber Missverständnissen vorzubeugen, wir sind klar gegen eine weitere Zerstörung stadtnaher Naturräume zu Gunsten des Kraftfahrzeugverkehrs und wünschen uns weiterhin eine konstruktivere und nachhaltigere Lösung für eure Probleme.

Es grüßt der VCD (Verkehrsclub Deutschland) Kreisgruppe Celle

Peter Florek“

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige