Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Natur, Kultur und Gastfreundschaft – Christian-Gymnasiasten besuchten Kaliningrad

HERMANNSBURG. Eine spannende Woche voller bleibender Eindrücke, Wiedersehensfreude und Schließung neuer Freundschaften erlebten elf Schüler des Christian-Gymnasiums kürzlich im russischen Kaliningrad. Nachdem die aktuelle Teilnehmergruppe des seit Jahrzehnten stattfindenden Schüleraustausches im vergangenen Jahr ihre Gäste in Hermannsburg begrüßt hatte, trat sie nun den Gegenbesuch an.

Neben dem Wiedersehen der Partner und dem Kennenlernen weiterer Jugendlicher und ihrer alltäglichen Lebenswelt in Schule, Familie und Freizeit stand eine Menge auf dem Programm: Gemeinsame Projektarbeiten zum Thema Kultur und Gastfreundschaft, Exkursionen zu den Naturdenkmälern der Kurischen Nehrung, einem Holocaust-Mahnmal, einem deutsch-russischen Kriegsgräberfriedhof sowie einer Produktionsstätte von ortstypischem Bernsteinschmuck und die Hospitation im Unterricht des Lyzeums sorgten für eine abwechslungs- und lehrreiche Zeit. Frauke Prengel und Sebastian Salie, die als Lehrkräfte den Austausch begleitet haben, zeigten sich über dessen Verlauf erfreut: „Wieder eine Menge Eindrücke, wieder eine unbeschreibliche Gastfreundschaft, wieder ein großes спасибо (Danke) an unsere Gastgeber!“ Die nächste Begegnung findet voraussichtlich im Herbst nächsten Jahres statt.

Sebastian Salie
Fotos: Sebastian Salie

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige