Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Neuer Lebensraum: Angler setzen 3000 junge Lachse in die Örtze

  • Sülze

SÜLZE. 3000 Junglachse haben Mitglieder der hiesigen Angelvereine kürzlich in der Örtze zum Aufwachsen ausgesetzt. Danach steht ihnen ein weiter Weg bevor. Die sechs bis zehn Zentimeter großen Fische sind rund ein halbes Jahr alt und wurden im dänischen Wildlachszentrum in Randers erbrütet und bis zum Zeitpunkt der Auslieferung aufgezogen. Nun haben sie Mitglieder der in der Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft (AOLG) organisierten Angelvereine in Poitzen, Müden, Oldendorf und Sülze in ihren neuen Lebensraum Örtze freigelassen.

„Wir möchten mit Aktionen wie dieser die Wiederansiedlung von Lachs und Meerforelle erreichen“,so Josef Kliegel vom Angelsportverein Sülze. Dies bedeute jedoch nicht, dass die neuen Junglachse nun für immer in der Örtze bleiben würden. „Sie werden sich im Laufe des nächsten Jahres auf den Weg in die Nordsee machen“, so Kliegel, und von dort nach drei bis fünf Jahren zurückkehren, um sich fortzupflanzen, so hoffe man. Denn: „Die Lachse haben auf dem Weg ins Meer und zurück zahlreiche Hindernisse, beispielsweise Staustufen, zu überwinden. Außerdem müssen sie sich vor Feinden wie Otter, Kormoran und Raubfischen in Acht nehmen.“ Diese Probleme seien nicht zu unterschätzen, schließlich führe die AOLG bereits seit 2002 Wiederansiedlungen durch und bisher sei erst ein „Rückkehrer“ in der Örtze nachgewiesen worden. Trotzdem seien die Anstrengungen der Angler sinnvoll und nicht aussichtslos: „Flussabwärts in der Aller wurden schon häufiger große Lachsrückkehrer gesichtet“, so Kliegel, die jedoch an Hindernissen wie Hademsdorf und Marklendorf aufgehalten wurden. Wenn die Passierbarkeit solcher Stellen verbessert werde, dann stehe der Wiederansiedlung nichts mehr im Wege.

An der diesjährigen Besatzaktion beteiligten sich Vereinsmitglieder aus Poitzen, Müden, Oldendorf, Sülze und Wolthausen. Mehr Informationen über die Aller-Oker-Lachs-Gemeinschaft e.V. und ihre Aktivitäten gibt es unter www.okerlachs.de .

Sebastian Salie
Foto: Josef Kliegel

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: