Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

IKK classic erinnert an zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung – Konsequente Zahnpflege zahlt sich aus

  • Celle

CELLE. Wer dieses Jahr noch nicht bei der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung war, sollte sich sputen. Denn wer es mit der jährlichen Zahnprophylaxe allzu lässig nimmt, kann bares Geld verlieren. Versicherte der IKK classic, die sich konsequent um ihre Zahngesundheit kümmern, profitieren gleich mehrfach.

„Einmal im Jahr belohnen wir unsere Versicherten für gesundheitsbewusstes Verhalten mit einem Bonus von 100 Euro in bar oder einem Zuschuss von maximal 150 Euro für zweckgebundene Gesundheitsleistungen, die im Bonuszeitraum selbst in Anspruch genommen wurden“, sagt IKK classic-Regionalgeschäftsführer Markus Schrader. Der Nachweis von vier bonusfähigen Aktivitäten in zwölf Monaten reicht dafür schon aus. „Die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung zählt dazu, sogar zweimal im Jahr“, so Schrader. „Wer diese beiden Untersuchungen nutzt, hat die Hälfte der Voraussetzungen für die Bonuszahlung von der IKK classic also bereits geschafft.“

Sollte der Zahnarzt bei der Vorsorgeuntersuchung eine professionell Zahnreinigung empfehlen, können Versicherte der IKK classic dafür ihr persönliches Gesundheitskonto nutzen und sich bis zu 40 Euro im Jahr von ihrer Krankenkasse zurückholen. Weil professionelle Zahnreinigung keine vorgeschriebene Leistung von Krankenkassen ist, müssen gesetzlich Versicherte ansonsten die Kosten komplett alleine tragen.

Ist trotz guter Pflege einmal Zahnersatz notwendig, sind Versicherte, die mindestens einmal im Jahr ihren Zahnarzt besuchen, deutlich im Vorteil. Sie sparen bei den Kosten, die sie selbst tragen müssen. Krankenkassen zahlen bei Zahnersatz einen befundbezogenen Festzuschuss. „Das heißt, dass sich die Bezuschussung am jeweiligen Befund mit dazugehöriger Regelversorgung orientiert“, erklärt der IKK classic-Regionalgeschäftsführer. „Kann der Versicherte fünf Jahre vor Behandlungsbeginn eine lückenlose Vorsorge nachweisen, erhöht sich der befundbezogene Festzuschuss um 20 Prozent, bei zehn Jahren sogar um 30 Prozent.“ Lückenlose Vorsorge bedeutet, mindestens eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt pro Jahr.

Es reicht bereits ein Jahr ohne Zahnarztbesuch aus, um diesen Vorteil zu verlieren. Deshalb rät die IKK classic: Wer dieses Jahr noch nicht zur Kontrolluntersuchung in der Zahnarztpraxis war, sollte jetzt dringend einen Termin vereinbaren, damit dieser auch garantiert noch 2019 stattfinden kann.

Die IKK classic ist mit mehr als drei Millionen Versicherten das führende Unternehmen der handwerklichen Krankenversicherung und eine der großen Krankenkassen in Deutschland. Die Kasse hat rund 6.500 Beschäftigte an 180 Standorten im Bundesgebiet. Ihr Haushaltsvolumen beträgt rund 10 Milliarden Euro.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: