Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

SEIN ODER NICHTSEIN – Premiere im Schlosstheater am 6. Dezember 2019

  • Celle

CELLE. Die Komödie von Nick Whitby nach dem Film von Ernst Lubitsch, Drehbuch von Edwin Justus Mayer und Melchior Lengyel kommt am 6. Dezember 2019 auf die Bühne des Schlosstheaters.

Mit den Mitteln der Schauspielkunst stemmt sich eine Warschauer Theatertruppe im Herbst 1939 gegen die Besetzung durch die Nationalsozialisten: Aus Angst vor Sanktionen holt sie ihren erfolgreichen „Hamlet“ auf die Bühne zurück – sehr zur Freude von Hauptdarsteller Josef Tura. Aber jedes Mal, wenn Tura mit „Sein oder Nichtsein“ zum großen „Hamlet“-Monolog ansetzt, verlässt ein Zuschauer die Vorstellung. Tura weiß nicht, dass es der leidenschaftlich verliebte Fliegerleutnant ist, der während des Monologes bei Turas Frau in der Garderobe vorstellig wird. Als die Liaison aufzufliegen droht, bleibt allerdings keine Zeit mehr für private Dramen. Denn Nazi-Deutschland ist in Polen einmarschiert. Eine Liste mit Namen der polnischen Untergrundbewegung droht in die Hände der Nazis zu gelangen. Ausgerüstet nur mit den Waffen des Theaters versucht die Schauspieltruppe, die Besatzer zu überlisten. Kostüme und Requisiten des abgesagten Stückes kommen zum Einsatz und Josef Tura spielt die Rolle seines Lebens… Der gleichnamige Film von Ernst Lubitsch ist ein Kino-Klassiker und erobert seit 2008 in einer Bühnenfassung auch die Theater.

Mit: Anne Diemer, Verena Saake; Jürgen Kaczmarek, Dino Nolting, Alex Peil, Johann Schibli, Peter Volksdorf, Thomas Wenzel | Regie: Michael Klammer| Bühne und Kostüme: Matthias Koch

PREMIERE: Freitag, 06.12.2019, um 20:00 Uhr Schlosstheater

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: