Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Diskussion über den Rechtsruck in der Gesellschaft – Demokratie Leben: Uta Saenger von „Omas gegen Rechts Hannover“ berichtet

  • Celle

CELLE. Uta Saenger berichtet von den Vereinsaktivitäten des Vereins „Oma gegen Rechts Hannover“ am 10.12. um 19 Uhr in Kunst & Bühne. Die Aktivistin hat sich schon mehrfach engagiert und wird über ihre eigenen Aktivitäten sprechen. Demokratie Leben möchte mit den Gästen über den Rechtsruck innerhalb unserer Gesellschaft diskutieren und Lösungsansätze vorstellen. Dazu haben sie die „Oma gegen Rechts“ Uta Saenger eingeladen und diese hat einiges zu erzählen.

So hat sie am 23. Mai dieses Jahres an der Mahnwache auf dem Rathausplatz in Hemmingen teilgenommen. Kleine Vorgeschichte: Es gab einen Brandanschlag auf das Haus eines jüdischen Paares. Die Hemminger Amnesty-Aktiven wollten ein Zeichen setzen und der Verein Omas gegen Rechts Hannover schloss sich der Mahnwache an. Ursprünglich wollte die junge Organisation mit etwa 200 Mitgliedern selbst eine solche Aktion organisieren, aber die Hemminger waren schneller.

Ebenso traf Uta Saenger sich auch mit den Aktiven von „Fridays for future“ am 21. August des Jahres. Denn als erste Generation spüren die Jugendlichen die Klimakrise hautnah im Alltag. Zugleich sind sie die letzte Generation, die die schlimmsten Folgen noch abwenden kann. Ihnen bleibt dafür nur ein Jahrzehnt. Gleichzeitig machen die Rechtsextremen in Deutschland mobil und versuchen die Gesellschaft zu spalten. Das ist der genaue Gegenentwurf von dem, wie gemeinsam über nationale Grenzen hinaus unsere Lebensgrundlage erhalten werden kann. Denn dafür müssen Menschen jeden Alters ins Gespräch kommen und alle Kraft nutzen.

An diesem Abend werden die Gäste erfahren und diskutieren, wie Aktivisten gemeinsam zusammenarbeiten und gemeinsam sich für ein demokratisches und auch klimaschützendes Deutschland einsetzen.

Veranstaltungsinfos:
Demokratie Leben – Uta Saenger von „Omas gegen Rechts Hannover“ | Diskussion am Stammtisch | 10. Dezember um 19 Uhr | Kunst & Bühne, Nordwall 46, 29221 Celle | kostenfrei!

PR
Foto: Andreas Schickert

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige